Mein Bruder ist in der Pubertät und ist so gemein zu mir und auch zu meinen Eltern ich bin so traurig und könnte heulen es ist so schlimm 😭?

Gerade eben schon wieder. Er hat zwei Freunde und eine Freundin mit heim gebracht die wollen shisha rauchen im Keller. Unsere Eltern sind gerade nicht da und er direkt zu mir dass ich Probleme bekomme wenn ich das denen erzähle.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es ist immer schwierig in dem Alter aber ich kann dich einwenig beruhigen in der Regel erinnert man sich später daran und zeigt auch Reue.

14-18 ist für viele Jungs eine schwere Zeit man will cool sein und es macht den Anschein als weren die ,,Freunde,, wichtiger das ist aber nicht so ganz sicher ist für deinen Bruder auch nicht einfach in dieser Zeit.

Wünsch euch alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FoxxyIce
Fragesteller

Und was kann ich machen? Ich bin total depressiv deshalb

Nephalem91  22.07.2022, 13:30
@FoxxyIce

Sagen das es euch weh tut wenn er so ist aber wie du schon gesagt hast Pubertät nimm seine art nicht zu ernst oder zu herzen

FoxxyIce
Fragesteller
@Nephalem91

Habe ihm schon gesagt dass ich das verletzend finde und er meinte dann nur ich soll leise heulen

Nephalem91  22.07.2022, 17:35
@FoxxyIce

Er übertreibt sicher und weiß oft nicht was er sagt.

Natürlich ist das nicht oke aber Abstand und nicht alles zu herzen nehmen würde ich dir empfehlen wenn er auf dich zu kommen sollte würde ich ihm das mit dem verletzten nochmal sagen dann hat es eine andere Wirkung

Du wirst dagegen nicht viel machen können, außer immer mal wieder zu versuchen, etwas mit ihm zu unternehmen. Stell dich aber darauf ein, dass er es ablehnen wird. Die Zeit wird bei dir auch mal kommen.

Deine Eltern können aber wenigstens etwas gegen den Konsum von Alkohol und Tabak machen, indem sie ihn bestrafen. Hausarrest, Handyverbot, etc. geht auch noch bei pubertierenden Jungs und Mädchen.

Gerade jetzt braucht er Grenzen, die eure Eltern ihm aufzeigen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Familie

In der Pubertät spielen die Hormone verrückt, das wirst du bald selbst merken, wenn die anderen in 2-3 Jahren zu dir sagen, dass sie dich mehr wiedererkennen.

Ich kann dich gut verstehen, du leidest darunter und denkst, es wird nie mehr so sein, wie früher. Aber diese Phase geht vorbei und er wird wieder vernünftiger, aber dann bist du in der Pubertät und dein Bruder wird denken, was ist mit dem los?

Rede mit deinem Bruder oder schreibe ihm einen Brief. Vielleicht einen Wunschzettel, wenn du Geburtstag hast. Dann schreibe hinein, dass du dir einen Spieleabend wünscht .....

Hallo,

es ist nun schon ein Jahr her dass Du geschrieben hast aber mich würde es wirklich interessieren wie es Dir inzwischen geht!

Was Du geschrieben hast, hat mich sehr berührt. Es tut mir wirklich Leid, dass es Dir so geht, denn es fühlt sich halt an, als würde man einen geliebten Menschen verlieren.und gleichzeitig leidest Du unter dem Verhalten Deines Bruders.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem zu Hause. Meine Söhne sind 11 und 6 und der ältere zeigt schon pubertäres Verhalten und ist nun sehr oft gemein zu seinem kleinen Bruder. Es tut weh das mit anzusehen.

Ich möchte Dir zwei Dinge raten:

Wenn es Situationen gibt in denen Du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst, solltest Du unbedingt mit Deinen Eltern sprechen. Du bist kein "Verräter" wenn Du Deinen Eltern erzählst, dass Dein Bruder Drogen nimmt bzw. raucht und Alkohol trinkt! Bitte Deine Eltern aber auch darum, dass sie Deinem Bruder nicht sagen, dass sie es von Dir wissen. Mache ihnen klar, dass das Verhältnis zwischen Deinem Bruder und Dir sonst noch schlechter werden kann. Wenn Dein Bruder so weiter macht und Du es keinem mitteilst (und es könnte gut sein, dass zu Zigaretten und Alkohol bald andere Dinge kommen), wirst Du das wohlmöglich irgendwann bereuen und Dir Vorwürfe machen. Ich spreche aus Erfahrung! Wenn Du mit Deinen Eltern nicht gut darüber sprechen kannst, nutze die Nummer gegen Kummer oder wende Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule.

Mein zweiter Rat ist, dass Du versuchen musst zu akzeptieren, dass Dein Bruder aktuell und in den nächsten Jahren kein Interesse an seiner Familie hat. Es ist in diesem Alter normal sich von seiner Familie abzukapseln. Versuche Dir Deine Welt ohne Deinen Bruder so schön wie möglich zu machen. Widme Dich einem Hobby das Du liebst, treffe Freunde und mache die Spieleabende mit Deinen Eltern halt ohne Deinen Bruder.

Kleine Vorwarnung: Möglicherweise wirst Du Dich schon bald ähnlich verhalten wenn Du selbst in die Pubertät kommst. Dann solltet Ihr Euch vielleicht besser aus dem Weg gehen... Vielleicht versuchst Du Dir vorzunehmen sein Verhalten nicht nachzumachen. Vor allem was den Zigaretten- und Alkoholkonsum angeht. Denn daran ist wirklich gar nichts cool!

Und noch ein Trost am Schluss: Ihr habt keinen großen Altersabstand. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr irgendwann wenn diese schwierige Zeit vorbei ist, wieder zueinander findet. Denn wenn Ihr 22 und 24 seid sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ;-)

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

glaub mir die ganze neue Generation ist so geworden, wir sind leider verloren.

FoxxyIce
Fragesteller

Ich bin aber nicht so.

Denis100281  22.07.2022, 13:03
@FoxxyIce

Dann ist es doch was sehr gutes, nicht alle sind immer gleich aber eher die meisten.

FoxxyIce
Fragesteller

Und er war auch nicht so. Erst seit neustem ist er so

Denis100281  22.07.2022, 13:04
@FoxxyIce

Freundeskreis, Social Media, berühmte Menschen. Haben Einfluss auf sowas

FoxxyIce
Fragesteller
@Denis100281

😭 Mein Leben ist so sinnlos geworden. Alle Leute die mir was bedeuten werden komisch

nettermensch  22.07.2022, 13:04

wie kommst du denn darauf????

Denis100281  22.07.2022, 13:06
@nettermensch

Ich sehe es auf Schulen, die jüngeren Geschwister meiner Freunde und im Internet sieht man sehr sehr viel davon