mein bruder ernährt sich total ungesund?

MrMiniUnleqit  22.07.2020, 22:50

Gewicht, Größe?

ineedhelpskr
Fragesteller

Grösse 1.55m und Gewicht keine Ahnung, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen 65kg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Frage geht nicht hervor ob dein Bruder nun tatsächlich deutlich übergwichtig ist oder nicht. In der Pubertät ist es jedenfalls normal, mehr Appetit zu bekommen und sich auch schnelle Energielieferanten wie Fast Food und Süßwaren zu gönnen. Das ist soweit auch OK. Er muss sich dabei ja wohlfühlen. Niemand möchte eine Gouvernante als große Schwester haben.

Jedenfalls - sollte er übergewichtig sein - kann es dafür eine Vielzahl von gründen geben. Genetik, mangelnder Schlaf und hormonelle Veränderungen spielen dabei eine weit größere Rolle als Ernährung. Ich selbst habe in dem Alter auch viel und auch sehr viel Süßes verputzt und war trotzdem dünn wie eine Bohnenstange ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ineedhelpskr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich persönlich glaube er ist übergewichtig, aber ich bin keine Expertin, dass ich das so bestätigen kann. Du hast Recht, er muss sich wohl fühlen. Vor einer Stunde ungefähr meinte er aber zu mir, er würde gerne abnehmen. Ich nehme an, so wohl fühlt er sich dann auch nicht, gerade wenn meine Mutter ihm sowas sagt oder meine Cousins usw.

Ich denke Genetik kann es durchaus sein, aber ich habe Angst, dass sich bei ihm eine Essstörung entwickelt, da er keine Freunde hat (nur einige Schulkollegen aber mit denen unternimmt er nie was) und allgemein in der Schule nicht der beliebteste ist und natürlich auch weil meine Eltern nun ja.. nicht gerade die besten Eltern waren.

Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, ich kann ich nicht ohne Fakten diagnostizieren, aber irgendwas muss ich machen und ich dachte, dass ich bei der Ernährung anfangen könnte.

MarkusJaja  22.07.2020, 23:28
@ineedhelpskr

ich kann das von aussen natürlich nur schwer abschätzen, aber ich denke in so einem Fall brauch er in dir eine gute Freundin und nicht jemanden mit erhobenen Zeigefinger. Vielleicht könnt ihr ja öfters was gemeinsam unternehmen? So das er auch mal wieder rauskommt und sich auch wieder traut, mit anderen Gleichaltrigen was zu machen. Problematisch wäre es nur, wenn er aus Frust, Langeweile oder Depressionen plötzlich Sachen in sich hineinzustopfen.

ineedhelpskr
Fragesteller
@MarkusJaja

Das ist ein guter und sehr wichtiger Punkt, dass ich ihm eine Freundin bin. Vielen Dank!

Das ist eben genau das, was ich befürchte. Ich habe Angst, dass ich nicht genug Hilfe für ihn sein kann, da ich keine Expertin bin und er vielleicht wirklich eine Esstörung hat und somit etwas hat, was ihn seit längerem belastet. Ich denke jedoch, für ihn da zu sein, wird ihm bereits irgendwie helfen.

Ich finde es total Zucker, dass du dich um deinen Bruder kümmerst! :-) Klar muss er achten was er isst. Auf Dauer Ungesundes kann zu ernsthaften Krankheiten führen.
Koch ihm leckeres Gemüse. Wenn er mal was deftiges essen möchte soll er mehr vom Salat essen und es ausgleichen. Und viel trinken natürlich auch bewegen nicht vergessen.

Deine Eltern sind unverantwortlich. Das Du Dich um das Problem kümmern willst, ehrt Dich, denn es ist nicht Deine Aufgabe.

Mach ihm die gesundheitlichen und optischen Folgen klar. Koche mit ihm, damit er Spaß daran bekommt. Versuche ihm zu vermitteln, welche Spätfolgen Übergewicht hat und mach ihm klar, dass einmal gebildete Fettzellen nicht mehr weggehen und man folglich lebenslang den Hang zu Fettleibigkeit hat.

Du bist "nur" das Geschwisterkind. Du kannst deinem Bruder nichts vorschreiben, du kannst nur versuchen, ihn für gesunde Ernährung zu gewinnen.

Du könntest zum Beispiel für dich morgens ein Birchermüsli machen und ihm anbieten, die doppelte Menge zu machen, damit er mitessen kann. So isst er ein gesundes Frühstück und keine Cornflakes. Das Birchermüsli muss natürlich so gut schmecken, dass er auch zustimmt ;)

du kannst ja mal mit ihm ja mal lebensmittel einkaufen gehen

und mit ihm was gesundes kochen