Mein Bruder benimmt sich wie eine Diva?

3 Antworten

Es gibt da einen Spruch: "Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche".

Ich meine, das eigentliche Problem ist deine Mutter bzw. ihre Erkrankung. Dadurch ist sie viel mit sich selbst beschäftigt und leicht gereizt und da dein Bruder so nicht die liebevolle Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht, macht er Dinge, um wenigstens noch negative Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ja, deine Mutter ist nicht schuld an ihrer Krankheit und kann sie nicht einfach abstellen, aber dasselbe gilt auch für deinen Bruder und die Tatsache, dass er ein Kind ist und Kinder eben Bedürfnisse haben.

Ist deine Mutter in Therapie? Dort könnte sie mit dem Therapeuten Strategien besprechen, wie sie anders mit deinem Bruder (und auch mit dir) umgehen kann bzw. sich Ressourcen schaffen, sodass sie dafür die Nerven und Energie hat.

Ansonsten könnte ein Sozialarbeiter helfen, der zu euch nach Hause kommt und deine Mutter unterstützt, sowohl im Haushalt als auch mit euch Kindern.

Youarebeutifull
Fragesteller

Meine Mutter findet keinen Therapieplatz (typisch Deutschland) aber sie war schon in einer Tagesklinik und geht zu mehreren Selbsthilfegruppen was schon einiges gebracht hat

sprich mit Deinem Bruder und machb ihm klar das er evtl. in ein Heim oder Pflegefamilie kommt wenn er Deine Mutter so weiter stresst, so das sie evtl. eine Therapie machen mus weil sie krank ist und sich dann nicht um euch kümmern kann - mach ihm das klar

m

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube es geht euch allen nicht gut.
Was wäre denn, wenn dein Bruder sich eben nicht anders zu helfen weiß, als unkonzentriert zu sein und hilflos zu erscheinen?
Wäre es wirklich so schlimm?
Wer kommt denn schon ohne liebe Worte und Aufmerksamkeit als Kind gut klar?
Keiner, oder?
Du könntest dich mit ihm verbünden. Ihr beide könntet liebevoll zueinander sein und verständnisvoll. Du kannst mehr mit ihm rausgehen, damit ihr beide mal weg von Mutter seit. Ihr könnt euch zusammen mehr schöne Zeit erschaffen.
Die Mutter Mutter sein lassen.