Mein bester Freund hat mich gefragt ob ich Freundschaft Plus mit ihm will. Sollte ich ja sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es am wichtigsten zu entscheiden, was man erwartet und was man sich erhofft bzw. was man auf keinen Fall will. Man muss prüfen, ob man sich wohl dabei fühlt - wobei in Bezug auf Sex hat natürlich jedermann eine gewisse Scham, aber wenigstens in dem Rahmen dieser Scham sollte man sich halbwegs wohl fühlen...

Dass eine F+ unverbindlicher Sex ohne Liebe ist, sollte zumindest etwas differenzierter gesehen werden.
Ohne Liebe? Ja, es ist nicht die Liebe, die Menschen empfinden, die miteinander eine Lebenspartnerschaft führen wollen. Ein Sich-Verlieben findet nicht statt. Aber es ist durchaus Liebe da, freundschaftliche Liebe. Und das ist schon eine innige Beziehung. Auch wenn Freundschaft in erster Linie nicht sexuell ist.

Und das ist der springende Punkt. Freunde sind i. d. R. asexuell. Eine F+ will nun beides kombinieren: Eine asexuelle Freundschaft führen UND gleichzeitig sexuell werden. Die zwei Seiten sollen strikt von einander getrennt werden. Von Beziehung ist erstmal nicht die Rede. Sie ist nicht ausdrücklich für die Zukunft ausgeschlossen, aber erstmal ist sie nicht geplant. D. h. also: u. U. sind andere Sexualpartner zugelassen, es sei denn, dies wird ausdrücklich und in beiderseitigem Einvernehmen ausgeschlossen. Es gibt also nur bedingt Treue. Bei normalen Freunden ist das OK und völlig normal. Bei einer F+ sollte man sich dies klar vor Augen führen und darüber vorher reden!

Grundsätzlich finde ich eine F+ für das "erste Mal" optimal: Eine F+ ist nicht so verkrampft, man fürchtet nicht einen potenziellen Lebenspartner zu verärgern, man muss sich nicht beweisen im Bett, nicht zeigen was für ein toller Hecht/eine tolle Stute man ist. Das ganze kann "leicht" sein, entspannt, ohne Erwartungen... Das kann ein großer Vorteil sein!

Du schreibst, dass ihr euch wirklich nahe steht. Dann solltet ihr ganz offen darüber reden können. Denn ein Nein des anderen ist nur die Wahrheit, keine Enttäuschung. Du kannst ihm also sagen, dass es dein erstes Mal ist. Ihr könnte euch dann gemeinsam darauf vorbereiten (Bücher...), ihr könnt gemeinsam den Rahmen genau planen (es muss nicht spontan sein), ihr führt den Moment zielorientiert herbei (das ist keinesfalls unromantisch), ihr braucht nicht umständlich umeinander zu werben (kann sehr kostenintensiv sein), ein missglücktes "Erstes Mal" bleibt nicht der Kick-Off für eure Beziehung/Ehe...

Also nur Vorteile, wenn man das sehr offen und ernsthaft betreibt. Eben NICHT schneller Sex ohne Liebe!

Was "Mein Körper ist mein Tempel" und "sich hergeben" oder "sich aufsparen für den Richtigen" angeht, so sind das doch altbackene Moralvorstellungen - noch aus einer Zeit, wo Sex automatisch in Schwangerschaft mündete. Damals sollte sich eine Frau "aufsparen" und warten, dass sie von einem Mann schwanger wird, der treu zu ihr steht und sie ein Leben lang glücklich macht. Aber eigentlich waren das doch schon immer heere Wünsche...

Sex ist heute nicht mehr gleichbedeutend mit Schwangerschaft. Sex ist heute Erfüllung, Spaß, Genuss. Für beide Geschlechter! Für Frau UND Mann! Ein weiblicher Körper und das weibliche Geschlecht ist genauso viel wert (oder so wenig?) wir ein männlicher Körper und das männliche Geschlecht. Die Frau steht genauso wenig über dem Mann, wir der Mann über der Frau. Beide Geschlechter sind gleichberechtigt, genau so, wie sie sind. Auch in sexueller Hinsicht. Männer können genauso wie Frauen, sinnlichen Sex erlernen - es wird ihnen lediglich andauernd eingeredet, sie könnten keinen sinnlichen Sex haben...

Eine F+ hätte also nicht nur für dich, sondern auch für deinen Freund Vorteile. Weil ihr anschließend halbwegs emotionsfrei (also sachlich) Manöverkritik üben könnt und es beim nächsten Mal neu versucht bzw. es besser macht.

Ihr könntet euch später gemeinsam dem Tantra oder Tao (nicht Kamasutra!!!) zuwenden und die dortigen Sexual-Techniken ausprobieren.

Also:

Redet sehr intensiv darüber, seid sehr ehrlich! Plant es genauestens durch! Sprecht darüber, auch darüber, was anschließend aus euch wird, was ihr erwartet usw.

Und dann tut es!

Ihr macht nichts unmoralisches. Ich macht nichts, worüber ihr ein schlechtes Gewissen haben müsstet. Alles ist gut.

Achtet aber immer auf eurer Gefühle (auch zu einander). Ihr müsst euch immer wohl dabei fühlen. Nicht dass sich am Ende einer als Verlierer fühlt...

Viel Glück!

DianaDiamant
Fragesteller

Wow vielen lieben dank für deine Antwort! Du hast mich sehr zum Denken angeregt & schreibst Dinge die ich 100% genau so sehe. Ich kann dir wirklich zustimmen, es wäre in der Hinsicht Erfahrung zu sammeln sicher sehr sehr gut. Und ich bin ebenso der Meinung, dass das erste Mal nicht zwangsläufig mit jemandem sein muss, denn man liebt (also "Beziehungs-Liebe"). Weil an sich würde ich mich ja mit ihm wohlfühlen & da ich ihn kenne weiß ich, dass er mich nicht ausnutzen, oder sonstiges wird. Ich habe schon einige Erfahrungen mit falschen Freunden gemacht, wodurch ich aber wahre Freundschaft umso mehr zu schätzen weiß. Und ich muss sagen, er ist wirklich einer der loyalsten & besten Freunde, die ich jemals hatte. (also eben freundschaftlich). Das ist denke ich auch der Grund wieso ich es mir grundsätzlich vorstellen kann. Weil ich weiß ich kann ihm vertrauen. Falls es dich interessiert: Ich habe vorab nein zu seinem Angebot gesagt. Zum einen, da ich mir nicht 100% sicher bin, wie sich unsere normale asexuelle Freundschaft entwickeln würde & ich Angst vor einem Ende der Freundschaft habe, zum anderen aber auch, um zu testen wie er reagiert, wenn ich ablehne. Hätte er verständnislos reagiert & wäre gemein zu mir geworden, hätte ich gewusst, dass es generell eine schlechte Entscheidung gewesen wäre & hätte vermutlich gedacht, er war die ganze Zeit nur nett zu mir, damit das dabei rausspringt. So war es aber ganz & gar nicht :) . Er war trotzdem total lieb & hat gesagt er akzeptiert meine Entscheidung. Was mir einfach nochmal gezeigt hat, dass er wirklich nichts "Böses" im Sinn hat. Er hat den 'Test' sozusagen bestanden :) . Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Abgeneigt bin ich auf jeden Fall nicht, aber ich will das ganze trotzdem gut überlegt & durchdacht haben :) Ganz liebe Grüße dir

tue was du nicht lassen kannst aber lass dich ja nicht verletzen :( und nicht dass er dich nur ausnutzt ..

Ich bin auch 17 jahre alt. Ich finde, dass wenn ihr bereit seid, es versuchen solltet. Ihr kennt euch ja schon länger und wisst, wie der andere tickt. Natürlich kann es aber auch sein, dass später mal eure Freundschaft drunter leidet. Aber an meiner stelle würde ich es probieren. Wenn es sich gut anfühlt, könnt iht weitermachen, ansonsten könnt ihr es ja immernoch sein lassen

Also, ich würde ja sagen, dass du es wagen kannst. Was kann denn schiefgehen? Naja, einiges. Aber wenn die Fronten dir von Anfang an klar sind und du auch nicht weitergehen möchtest, dann versucht es doch einfach. Natürlich können sich dann weitere Gefühle entwickeln und es kann zu Enttäuschungen führen, aber wenn ihr beide daran denkt, dass es halt kommt wie es kommt und man selbst nichts dafür kann, dann denke ich nicht, dass eure Freundschaft dadurch gefährdet wird. Also probiert es aus und schaut, was passiert, seid offen dafür und verzichtet bei Enttäuschungen auf Schuldvorwürfe. Dann denke ich kann das eine super Erfahrung werden.

"Freundschaft Plus" ist ein anderes Wort für unverbindlichen Sex ohne Liebe.

Das geht praktisch immer schief. Einer der beiden (häufiger die Frau) verliebt sich, möchte eine Beziehung - und der andere sagt (aus seiner Sicht völlig zu Recht): "Was willst du eigentlich? Ich will keine Beziehung, das wusstest du doch vorher!"

Dann hättest du deinen Freund verloren und deinen Sexualpartner auch, und Liebeskummer käme noch dazu.

Mein Rat: Lass es. Du machst dich unglücklich.