Mein Berner Sennenwelpe hat ganz rote und verklebte Augen. Der Arzt sagt das ist normal. Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bernern ist das ja eher ein häufiges Problem, weil viele ja "Hängeunterlider" haben. Du wirst da vielleicht öfter mal probleme haben.

Achte halt darauf, dass es zeitnah behandelt wird, weil diese Augenentzündungen sind sehr schnell mal eitrig. Dann hast du so ein klebrig, gelbes Augensekret.

Euphrasiatropfen helfen bei unserem Labbi auch meistens. http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9821

normal ist das mit sicherheit nicht, aber ein häufiges problem. bitte wisch nicht wie einige raten mit wasserstoffperoxid drann rum, nur, damit das fell um die augen wieder "schön" aussieht - reinige es lieber mit einem fusselfreien tuch, welches du vorher in kamillentee getaucht hast. aber nur um die augen drum rum - nicht ins auge bleib drann, damit sich nix verschlimmert - auf jeden fall behandeln und vielleicht mal über einen tierarztwechsel nachdenken - gute besserung

LoBBy78  06.03.2012, 10:08

Bitte keinen Kamillentee o.ä.! Wie ich bereits schrieb, sind in Tee's immer Bakterien enthalten die eher alles verschlimmern, als zu helfen.

abgekochtes, warmes Wasser

Hallo,

manchmal tränen die Augen eines Hundes und dann veklebt das Fell drum herum und so weiter. Wenn es jedoch gelblich ist solltest du vielleicht einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Denn gelb ist eigentlich ein Anzeichen für eine eitrige Entzündung. Per Ferndiagnose ist es schwierig zu urteilen, aber ist es möglich, dass es eine Bindehautentzündung ist. Geh Dir doch einfach mal eine 2. Meinung einholen. Kann ja nicht schaden :-) Gute Besserung an deinen Kleinen...

Klingt eher nach einer Bindehautentzündung und die ist alles andere als normal und ungefährlich... Berner Sennen neigen zwar von Haus aus zu röteren Augen, aber sobald gelbes Sekret (Eiter) mit im Spiel ist, ist die Entzündung schon sehr ausgeprägt und gehört behandelt!

Bitte keine Selbstversuche mit Kamillentee!!! Tee enthält immer Bakterien die dem Auge mehr schaden als die Inhaltsstoffe helfen!

PS: TA wechseln...

du kannst augentrost ( euphrasia) aus der apotheke besorgen. da ist ein natürliches mittel welches du in die augen träufeln musst. hm, komischer tierarzt... habe nicht das gefühl, dass das normal ist.