Mein Bausparvertrag ist 50% angespart und zuteilungsreif. Darf Schwäbisch Hall mir kündigen obwohl der Vertrag nicht voll angespart aber zuteilungsreif ist?

7 Antworten

Nein, zwar ändert die BSH im Moment ständig ihre Bedingungen, aber ein Altvertrag sollte davon nicht betroffen sein. Erst wenn dein Guthaben auf deine Bausparsumme zugeht, also dein Vertrag fast voll ist, dann bekommst du ein Schreiben. In der Regel bekommt man dann 2 Jahre später wieder ein Schreiben.. und Irgendwann werden sie dir dann kündigen. Aber davor nicht..

Ontario  12.09.2019, 11:49

Die Bausparkassen versuchen zwar, Altverträge zu kündigen, weil die damals vereinbarten Guthabenzinsen zu hoch sind. Man kann diesen Kündigungen widersprechen und auf Fortführung des Altvertrages bestehen.

Soweit ich weiss, gibt es da ein BGH Urteil.

Im Zuge einer Kündigung versuchen dann die BSK einen geänderten Vertrag anzubieten der in aller Regel schlechtere Konditionen hat. Also nur eine geringere Verzinsung des Guthabens.

Mir hatte meine Bausparkasse den Altvertrag auch gekündigt. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. .Dem musste die Bausparkasse zustimmen. So läuft mein Vertrag zu den ursprünglich vereinbarten Bedingungen weiter, obwohl schon 80% der Bausparsumme eingezahlt sind.

Ich bin der Meinung, dass sich Vertragspartner an die Vereinbarungen halten müssen, auch wenn das für einen Partner zum Nachteil werden kann.

Der Sinn eines Bausparvertrages ist, dass man ihn zur Hälfte anspart, er für eine Investition ausgezahlt und dann durch den Bausparer abgezahlt wird.

Wenn Du das einseitig nicht möchtest (Auszahlung), kann auch die Bausparkasse einseitig kündigen. Insofern: ja.

Baasty  12.09.2019, 12:20

Nein. So einfach ist das nicht.

Wenn der Vertrag nicht dafür verwendet wird wofür er angespart worden ist darf man Dir kündigen. Genaueres steht in den Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, erst wenn der Vertrag vollständig ist.

Erst bei 100% oder wenn du 10 Jahre nach dem Zuteilungsangebot immer noch nichts gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baasty  12.09.2019, 12:20

Aber aufpassen: nicht, wenn du 100 Prozent angespart hast, sondern wenn das Guthaben mit Zinsen und Zulagen 100 Prozent erreicht. Kann nen großen Unterschied machen

BlackyGizmo  13.10.2019, 20:27
@Baasty

Nein. Man kann bis zu 100 prozent ansparen dann gehen etwaige Prämien einfach verloren. Ist ja dein Problem. Die bausparkasse muss vertraglich nur die Bausparsumme zahlen alles andere ist Kulanz. Gerade sowas wie treueprämie ist dann oft futsch.