Mein Auto "hüpft" machmal im ersten Gang. Mach ich was falsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im ersten Gang langsam fährst, dann beginnt das Auto zu "stottern", d.h. der Antrieb reicht nicht aus um die Zylinder sauber im Takt anzuschieben. Abhilfe schafft z.B. wenn du bei sehr langsamen Geschwindigkeiten etwas mit der Kupplung "spielst", z.B. vorsichtig einkuppeln beim Schub. Oder aber du kuppelst ohne Gas ein und rollst dann langsam im Standgas.

Beim Diesel hast du dieses Problem übrigens weniger - ist schon eher eine "Krankheit" der Benziner mit wenig PS. Ich kenne das vom Renault Twingo, weiß also genau, was du meinst ;)

Maximilian0296
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)