Mein 4 Jähriger verwöhnter Cousin ist unerträglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, verwöhnt oder verzogen......das sind zwei Paar Schuhe.

Dein kleiner Cousin schein eher verzogen zu sein, wenn er sich solcher Aussprache bedient und die Eltern tatenlos zusehen.

Beim nächsten "Ausraster" würde ich ihm ganz klar sagen, daß ER bei dir oder bei euch nicht das Sagen hat und das gerne bei seinen Eltern sagen kann. Bei dir eben nicht. Und daß du dir das anhörst, daß du "zu blöd zum putzen" bist, die Aussage ist nicht von ihm.

Wollte er mal wieder Dinge anfassen, die ihn nichts angehen oder gar zerstören. würde ich die Eltern mit ins Boot nehmen........das die dazu sagen. Und ich würde ihm bei der ersten Gelegenheit erklären, daß das NICHT seine Sachen sind und erdie nicht anzufassen hat. Sowas versteht auch ein 4jähriger. Ob er sich allerdings daran hät, weiß ich nicht.

Kinder kosten gerne mal ihre Grenzen aus, was die Eltern akzeptieren und bis wohin sie gehen können. Wie gesagt: den Eltern des Kindes ganz klare Anweisungen geben. Ob ihnen das gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Naja also dass kommt sehr wahrscheinlich von den Eltern. Kann mir nicht vorstellen dass ein „normaler“ 4 Jähriger sowas von alleine sagt. Vielleicht hat er das auch irgendwie aufgegriffen als seine Eltern sich vor ihm gestritten haben oder so.

Schildis986
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar dies ist wahrscheinlich so und die wörter könnten auch aus dem Kindergarten kommen.

4 jährige Jungs sind unerträglich. Das ist normal. Aber klar, die wo keine Grenzen gesetzt bekommen sind noch unerträglicher. Du darfst ihn ruhig bisschen zurechtweisen. Aber halt nicht böse sondern bestimmt

Schildis986
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Auch wenn du deine Familie magst, dein haus, deine Regeln. sag deinem Cousin, dass wenn es ihm nicht gefällt, er entweder selbst dem Mop schwingen soll oder eben gehen!

Basta!

lg, Nicki

Schildis986
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

shoot923123  10.09.2023, 20:53

@ NLGenau so!Und zusätzlich die Eltern fragen warum ihr Kind so respklos ist.

Sag ihm, er kann gerne selber putzen und zeig ihm, wo er das Putzzeug findet.

Wenn deine Schwester sprechen kann und nicht wesentlich jünger als dein Cousin ist, halt dich aus ihren Konflikten raus.

Im Grunde müssen deine Eltern es bei seinen ansprechen, wenn es sie stört.

Schildis986
Fragesteller

Da meine Schwester 9 Jahre alt ist hast du wahrscheinlich Recht. Danke für deinen Kommentar.

Pausenraum  10.09.2023, 11:37
@Schildis986

Bei dem Rat mit dem Putzzeug: Alter beachten, keine scharfen Reinigungsmittel und auf jeden Fall dabei bleiben, falls er wirklich putzt. Und nicht aufregen, wenn dann alles pitschnass ist. Das kann er tatsächlich noch nicht besser.