Mein 18 jähriger sohn ist absolut computersüchtig,geht nicht mehr aus seinem zimmer,lebt unhigienisch,kein mensch hilft mir-wer weiss einen rat-eine adresse?

14 Antworten

Rufe mal bei der Drogenberatungsstelle bei Dir am Ort an. Seit langem ist dieses Thema bekannt und wurde bei denen mit im Programm aufgenommen. Denn gerade Schüler und Jugendliche überhaupt, zeigten plötzlich immer mehr Auffälligkeiten wie bei Suchterkrankten und keiner hatte Hilfsangebote. Es wurde also höchste Zeit, dass man dem entgegenwirken musste.

Leider bekam ich das gestern nur mit einem Ohr mit, als im Fernsehen
davon gesprochen wurde, dass es etwas ganz neues geben soll, was auf die Bedürfnisse von Computersüchtigen Jugendlichen zugeschnitten sein soll. Man müsste da mal nachforschen, was das ist und wie das heißt?

Aber wie gesagt, meine erste Anlaufstelle wäre die Drogenberatungsstelle.

TheMaxxder  22.04.2017, 19:24

wo hast du denn den müll her??? Da merkt man schnell dass im fernsehen nur müll gelabert wird und es leider leute gibt doe soetwas glauben...

Abaton111  22.04.2017, 20:16
@TheMaxxder

Kaum zu glauben ist, dass mir hier ein 16 jähriger Schnösel dumm kommt, der noch nicht einmal bei sich selbst merkt, wenn er sich eine Magen und Darmgrippe eingefangen hat.

An Deiner Stelle würde ich erst mal an Deiner Rechtschreibung arbeiten, damit man Dich hier überhaut ernst nehmen kann.

Aber auch das passt wie die Faust aufs Auge. Denn jemand mit einer vernünftigen Bildung, der würde Anderen hier gar nicht so dumm kommen. Dazu zeigt es noch, was Du für ein Feigling bist, dass Du Dich hinter Deinem Pseudonym versteckst, wie so ein kleiner Kläffer an der Leine. Und wenn Du schon einen auf große Lippe machst, würde ich Dir doch erst mal dazu raten, dass Du Dich mal bei einer Drogenberatungsstelle informierst.

Denn ich tat es kurz nach meinem Bericht. Fakt ist, dass es heute tatsächlich von den Meisten angeboten wird, weil es immer mehr zum Problem wurde.

Davor nahm man die Spielsucht mit ins Programm auf, was ja ebenfalls nichts mit den herkömmlichen Drogen zu tun hatte.

Fragt sich nur, wer von uns hier nur Müll von sich gibt?

Aber jemand der sich ständig die Birne mit Shit zu dröhnt, der macht natürlich einen großen Bogen um jede Drogenberatungsstelle. Was für ein Heini......

Bitte entschuldige, wenn ich dir jetzt etwas zu deutlich sein sollte, aber kommt deine Frage nicht einige Jahre zu spät?

Wenn er tatsächlich computersüchtig sein sollte, ist er dies sicherlich nicht erst pünktlich zum 18 Geburtstag geworden. Wie oft ist er im Alter von 17, 16, 15... aus seinem Zimmer gekommen, hat Hausarbeiten erledigt, sich mit Freunden im realen Leben getroffen?

Es lag an dir, hier rechtzeitig einzuwirken und Grenzen zu setzen. Bei einer tatsächlichen Sucht und den entsprechenden Verhaltensauffälligkeiten hättest du als Erziehungsberechtigter früher natürlich deutlich einfacher beim Jugendamt, Psychologen und anderen Einrichtungen Unterstützung erhalten können.

Jetzt wird man dir hier natürlich erklären, dass ohne Einwilligung des Sohnes gar nichts geht.

Wie andere schon geschrieben haben, kannst du versuchen, freundlich auf ihn einzuwirken und das Gespräch zu suchen. Bei einem wirklich süchtigen werden deine Argumente, egal ob freundlich oder streng, vermutlich einfach abprallen.

Suche dir zunächst einmal für dich selbst Hilfe. Einrichtungen, wie die Caritas oder das DRK, bieten beispielsweise unterschiedliche Beratungsangebote an, die dich sicherlich stärken können.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/erziehungs-und-familienberatung

Versuche die Lösungen aber jetzt nicht einfach über das Internet zu finden. Suche eine Beratungsstelle vor Ort auf. Nutze deren Hilfsangebote und werde selbst wieder stärker. Nur so wirst du deinem Sohn mit den richtigen Worten begegnen können.

Eins sollte dir aber schon jetzt klar sein. Entsprechende Probleme, die über Jahre gewachsen sind, wirst du nicht in wenigen Tagen wieder regeln können.

Hey! Ich bin 19 und habe vor 2 Jahren noch genau das gleiche gemacht...war mit der Realschule fertig und hatte danach keine Aussicht auf Arbeit...ich bin paar Monate morgens aufgestanden und abends wieder ins Bett und den ganzen Tag lief der PC...und ich wusste nach einer Zeit das ich jedem in meiner Familie damit zur Last fallen werde! Aber es ist eine pure Sucht!

Dann hat meine Mutter mich gezwungen wenigstens paar Praktikas in verschiedene Bereiche zu absolvieren sodass ich schauen kann welche Arbeit mir Spaß macht! Tja... bei den ersten Praktikas dachte ich das ich sowas nie wieder machen will! Dann ne Zeit später habe ich aber doch ne Ausbildung zum Gärtner gefunden und bin damit jetzt glücklich und Stolz auf mich selbst das ich jetzt keinem mehr zur Last falle und mein Leben einigermaßen in den Griff bekomme! Und vom Computer bin auch schon fast vom weg gekommen! Ganz wegkommen möchte ich aber auch nicht da ich anderen Leuten gerne die Fragen beantworte ;) Setz dein Sohn vorerst nicht so unter Druck...es wird es früher oder später merken!! Machs gut

Also du musst das regeln.

Du musst wieder die Kontrolle gewinnen. Gespielt wird jetzt nur noch im Wohnzimmer und nach Absprache.

Und nur nach der Dusche.

Wo ist das Problem?

SirTomte  24.03.2017, 08:00

ach ups. ich dachte er wäre 8 😂

Dein Sohn ist 18. Also kann er tun was Er will. Aber wenn er bei dir wohnt, ist das EINZIGE was du im Härtefall tun solltest, in Rauszuwerfen. Klingt hart, aber ist zu seinem Besten!

mfg.

Kandahar  24.03.2017, 07:34

So lange er auf Muttis Kosten lebt, kann er eben nicht tun was er will. Das muss sie ihm aber auch mal klar machen.

NoNiC  24.03.2017, 07:36

Meistens bringt das nichts bis man die rauswirft.

Kiba071198  24.03.2017, 08:19
@NoNiC

Sie soll Ihren eigenen Sohn rauswerfen mit 18 ? weil er zu viel Computer spielt ??? kranke Welt