Mein 15 Jähriger Sohn ist größer als ich und seitdem er das ist fühlt er sich irgendwie überlegen, ist öfter respektlos?

5 Antworten

Respekt sollte nicht durch körperliche Überlegenheit, sondern durch Vertrauen darauf, dass du weißt, was du machst und es gut meinst (nicht mobbst, provozierst, deine Macht ausnutzt) entstehen! Schon der Gedanke, dass er nur auf dich hört, weil du stärker bist, zeigt, dass da etwas falsch läuft mMn!

Hmmmm... Woher kenne ich das nur? Ach ja, war bei uns genauso! Ich (1.73) habe einen fast 14 jährigen Sohn (1.84). Als er mich anfang 13 überholt hat, hat er schon manchmal ein paar Witze über meine größe gerissen... Richtig schlimm wurde es aber erst als er seine zwei großen Schwestern (15, 175 und 17, 177) und seinen Vater (1.81) überholte! Er riss zwar nur noch manchmal bis selten über seine Schwestern Witze, aber er fühlte sich immer mehr überlegen als wir! Irgendwann hat er sich richtig aufgeführt wie unsere Mami... Er hat sich immer verantwortlich für alles gefühlt... Dabei war er eben erst 13 und er war der JÜNGSTE der Familie!!! Irgendwann haben wir, dann ein Gespräch daeüber geführt und er sagte, er hätte nie irgentetwas gemerkt... Er hatte irgendwie einen "Beschützer-Instinkt" für uns enzwickelt. Das erste mal als ich das nach unserem Gespräch merkte, war am 17. Geburtstag seiner Schwester. Die Mädels, er und ich waren im Restaurant (Daddy war kank) und wir sind relativ Spät, also so um 23 Uhr, mit U- Bahn nach Hause gefahren. Als wir auf den nächsten Zug warteten, musste er schnell unsere Tickets abstempeln und in der Zeit, als er weg war, kamen 2 betrunkene Männer zu uns, laberten Quark und beschimpften uns Teilweise. Wir sind einfach einbisschen weggegangen, ABER sie haben uns verfolgt... Als er kam und denen erstmal erklärte mit wem die es zu tun hatten und, dass die sich mal verp*issen sollen, da kichte er richtig vor Wut! Wir haben uns garnicht getraut irgendwas zu sagen, weil er aussah als ob er uns dann richtig ins Gesicht schlagen würde... Naja, die Männer sind erstmal abgehauen. Was passiert wäre wenn er nicht gekommen wäre... will ich mir gar nicht vorstellen.😌 Seitdem weiß ich, dass der das alles nir gut meint... Ich war einfach nicht bereit dazu, einzusehen, dass unser kleiner süßer Junge, inzwischen ein großer kräftiger Mann geworden ist... Tja.. alles hat eine Lösung. Und das zicken ist nur die Pubertät! In der Klasse meines Sohnes kommen die meisten JETZT ERST in der Stimmbruch! Er hatte den schon mit 12... Die Pubertät verläuft eben bei Jedem anders. Und auch das Verhalten. Ich kenne viele Mütter, die bei ihren Jungs richtig verzweifeln weil die nur noch mit merkwürdigen Riesen "chillen" und abends, wenn die nach Hause kommen nach Alkohol stinken! Da sind unsere Probleme nichts! Und glaub mir... er wird schon damit aufhören. Tja... 🙄 Bis jetzt waren alle drei Kinder aber halbwegs vernünftig- Sogar wenn in ihrem Gehirn gerade Baustelle namens PUBERTÄT hat... Ich wünsch dir ganz viel Glück, LG Rose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi , ich kenne das nur zu gut ! Mein Sohn ist auch 15j ( wird im September 16 ) und 1,83 groß und ich 1,57 groß 😰 ... Ich denke hat viel mit dem Alter zu tun und welche Einflüsse die Kids da draußen haben an Freunde usw. wie gegenseitig einschüchtern oder prahlen das Sie jemanden kennen und holen der größer als einer selbst ist . Mit meinem sohn habe ich das Gespräch gesucht nachdem ich mehrmals durch ein paar kleine probleme das Handy entzogen hatte und hausarrest verpasst hatte und es nichts gebracht hat habe ich ihn irgendwann mal gefragt warum er manchmal so zu mir ist und er antwortete mir das er es nicht mal bewusst mitbekommen hat das er so zu mir ab und zu ist seitdem er größer als ich geworden ist , er sich mir aber nicht unbedingt überlegen fühlt oder mich anders behandeln will nur weil ich so klein bin , er hat aber auch einen großen beschützer Instinkt für uns entwikelt .... Bei seiner Schwester die 14j ist und 1,66 groß macht er es ständig , er ist der größte beste und ihr überlegen 😒 tja Geschwister eben und Sie ist zu ihm oft ziemlich zickig .... Größe ist eben auch einschüchternd wie die von meinem sohn , vorgestern habe ich 4 Jugendliche vom Balkon angebrüllt mitten in der Nacht das nach 2 Std Musik jetzt bitte mal Ruhe ist , da wurde ich beleidigt und mir wurde gedroht und als mein sohn auf den Balkon kam und den Jungs erklärt hat was Sache ist haben Sie ihn sich angeschaut etschuldigung gerufen und sind weggerannt 😂 Ich bin Mutter und auch wie eine sehr gute Freundin , viele frauen die Älter als ich ( bin 30j ) sind Fragen mich oft nach Rat und ich sage immer das man vieles etwas lockerer nehmen sollte ist besser für die eigene Gesundheit und die meisten Kids fühlen sich verstanden und sind dann einem gegenüber und in vielem auch entspannter .

Ich bin auch größer als die älteren Männer in der Familie , jedoch hatte das keine Auswirkung auf die Hierarchie in der Familie. Respekt ist auch geblieben.

Das liegt einfach daran,dass er in der Pubertät ist und in dem krassesten Alter. Je nachdem was für Freunde er hat und auf welche Schule er geht, kann das extreme Auswirkungen auf ihn haben .