Mein 1 jähriger Hund (aus dem Tierschutz) muss morgens noch nicht sein Geschäftmachen, aber ich muss um 7.30 Uhr aus dem Haus, um zu arbeiten. Wie lösen?

5 Antworten

Das 'große Geschäft' kann man durch eine einmalige passende Fütterungszeit ( z.B 16.00-16.30 Uhr) gut steuern.

Der Hund legt dann Abends sein 'Ei' und muss Morgens und Nachmittags (so zumindestens bei meinem Hund) nur sein Beinchen heben.

NoLies  29.12.2023, 10:33

Hunde sollten sich 2-3 mal am Tag gross lösen.

Du kannst den Hund eine Halbe Stunde oder eine Stunden vor dem Gassi sein Frühstück geben und draußen am besten in schnellem Schritt gehen oder den Hund ein bisschen rumlaufen lassen. Durch die Bewegung wird die Verdauung angeregt und meist macht der Hund dann auch sein Häufchen. Falls er aber am Vortag zur Nacht hin sein Häufchen macht, kann es sein dass er morgens einfach nicht muss.

Wenn du niemanden hast, der während deiner Arbeitszeit Gassi geht, musst du einfach mal rumprobieren.

Also nochmal:

- Futter 30-60 Minuten vor dem Gassi

- In schnellem Schritt Gassi gehen

- Hund wenn möglich beim Gassi etwas laufen / toben lassen

- eventuell schauen, dass der Hund zur Nacht Häufchen macht

Du kriegst das sicher in den Griff

Hunde sollten sowieso nicht länger als maximal 4 - 5 Stunden allein sein und dein Hund hält bestimmt durch bis du nach 5 Stunden wieder Zuhause bist.

na dann stehe ne Stunde früher auf und mache gehe diese Stunde mit ihm spazieren, beschäftige ihn ud in dieser Zeit wird er sich schon lösen. Wenn nicht musst du einen Auslaufservice /Hundesitter beauftrag, der dann nochmals am Vormittag ne Stunde mit ihm geht

du brauchst jemanden, der mittags mit ihm Gassi geht oder du musst in der Mittagspause nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung