Mein handy sucht wlan trotz Verbindung

3 Antworten

Die Nachricht, dass du nun mit dem WLAN XXX verbunden bist kommt eigentlich nur, wenn du dich mit einem WLAN verbindest, aber nicht während du schon verbunden bist. Sollte das aber der Fall sein ist irgendwas faul, da der Router dich dann immer wieder aus dem Netzwerk schmeißt und dein Handy sich neu verbindet. Überprüfe mal auf Updates, und starte Handy und Router einmal neu.

Wenn es weiterhin besteht, check mal ob es mit anderen WLANs auch so ist, bei Freunden mal einwählen, Bekannte, Großeltern, usw...

Melde dich dann bitte nochmal!

Warum sollte man das abschalten wollen? Das "Suchen" von WLANs ist keine aktive Aufgabe. Das Smartphone braucht lediglich zu empfangen, was es wegen der WLAN-Verbindung sowieso tut und auf die Ankündigung anderer Stationen zu lauschen. Die meisten WLAN-Accesspoints senden alle 100 ms ihre Kennung um anderen Geräten zu zeigen, dass sie in Empfangsreichweite sind. Die alle paar Sekunden auftauchende Nachricht scheint aber ein Bug zu sein. Starte das Smartphone doch einfach mal neu.

Gehe in die Einstellungen zu drahtlos und Netzwerke da kannst Du es abstellen.