Mehrzahl oder Einzahl: IST oder SIND?

9 Antworten

Bei "entweder oder" (auch bei "weder noch") ist immer Singular erforderlich, sofern es sich um JEWEILS (!!!) EINE Person oder Sache handelt.

Grammatikalisch FALSCH ist der Satz aus anderem Grunde, denn ich IST nicht anwesend, sondern ich BIN nicht anwesend.

Bei mehreren (ab zwei) Personen oder Sachen hat der Plural zu stehen:

Nächste Woche sind sowohl mein Vorgesetzter als auch ich anwesend.

pk

Nächste Woche sind weder ich noch mein Vorgesetzter anwesend.

Nächste Woche ist entweder ich oder mein Vorgesetzter anwesend.

Nächste Woche sind sowohl ich als auch mein Vorgesetzter anwesend.

Leider sind das nun alles wieder Kann-Vorschriften. Bei der mittleren Variante wäre sogar noch "bin" möglich, weil das Prädikat näher an ich steht als an mein Vorgesetzter. Die räumliche Subjektnähe kann also auch noch von Belang sein.

Ein gutes Kriterium für den Prädikatsplural ist, ob beide Subjekte zu einer Zeit da sind. Das gilt für weder noch (beide weg), sowohl als auch (beide da), nicht aber für entweder oder (nur einer da).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde am ehesten alles mit bin schreiben.

Nächste Woche bin weder ich noch mein Vorgesetzter anwesend.

Nächste Woche bin entweder ich oder mein Vorgesetzter anwesend.

Nächste Woche bin sowohl ich als auch mein Vorgesetzter anwesend.

Beim ersten und dritten Satz würde auch "sind" gehen, beim zweiten Satz passt aber weder "ist" noch "sind".

Nutzerin9567  21.02.2014, 12:26

Natürlich paßt beim zweiten Satz sind.

SIND!!! der kabarettist wolfgang trepper beschäftigt sich mit dem alten drafi deutscher- schlager MARMOR,STEIN und EISEN bricht: das ist völlig falsch, da das sich darauf beziehende verb dann auf diese aufzählung beziehen muss. also müßte es korrekt marmor stein usw. BRECHEN heißen, da aber der reim auf unsere liebe NICHT, so nicht funktionieren würde, mußte der sänger "falsches deutsch" einsetzen. fällt unter"dichterische freiheiheit". übrigens lohnt es sich sehr den trepper auf youtube anzusehen. als anderes großes schlagerthema beschäft er sich mit MENDOCINO-auch sehr lustig.

Volens  21.02.2014, 14:05

Bei deutschsprachigen Schlagern darf man heute meist lange suchen, um überhaupt ein einigermaßen korrektes Deutsch zu finden.