Plural von "Luxus"

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Singularwort. Das hat keinen Plural (auch wenn man dazu tendiert ihm eine lateinische Pluralendung zu geben). Ist so wie es bei Eltern keinen Singular gibt und du z.B. durch die Bezeichnung "Elternteil" Aushilfe schaffst. Kannst also den Plural von Luxus z.B. durch "Luxusgüter" ausdrücken.

dann willst Du eben mindestens einen dieser Luxus-einbauten, -gegenstände, -annehmlichkeiten etc. Einen Plural gibt´s natürlich nicht

Luxus gibt es nur als Einzahl; wenn du mehrere Sachen/Gegenstände/... meinst dann sag einfach Luxus-Güter/Luxus-Gegenstände/Luxus-Waren/Luxus-Zustände/Luxus...! Aber lediglich Luxus gibt es nicht als Mehrzahl!

.

In den Standarddeutsch ist kein Plural für 'Luxus' vorgesehen. Wenn du aber unbedingt eine bestimmte Anzahl beschreiben willst, greifst du eben auf den lateinischen Plural 'Luxi' zurück:

"Mein Onkel leistet er sich bei seiner einfachen Lebensweise nur zwei Luxi – das Rauchen und Konzertbesuche."

.

Luxus-Gegenstände - Luxus-Ausstattungen - wobei eine Badewanne oder ein Balkon für mich nicht unbedingt "Luxus" ist.

Eselin
Fragesteller

ich bin halt bescheiden ;-)