Mehrfachsteckdose in Auslandsadapter?

3 Antworten

Es spricht gar nichts gegen die Verwendung von Steckerleisten, wo auch immer in der Welt.

Unabhängig davon sollten Steckdosen mit einem Schutzkontakt ausgestattet sein aus Sicherheitsgründen, wo auch immer in der Welt.

hannahnaegeli
Fragesteller

Was sind Schutzkontakte? Und es ging mir eher darum ob es ok ist eine deutsche Steckerleiste in ein maltesischen Adapter zu stecken. Trotzdem danke für Ihre Antwort.

citkid  03.07.2021, 23:16

Es spricht gar nichts gegen die Verwendung von Steckerleisten, wo auch immer in der Welt.

Richtig wenn: du nur eine Steckdosenleiste verwendest und den max. Strom der auf der Leiste steht nicht überschreitest.

Falsch wenn: du mehrere Steckdosenleisten hintereinanderschaltest. Die Begründung sollte ein Starkstromer schreiben, der kennt sich damit besser aus. Jedoch ist die verwendung von mehreren Steckdosenleisten/Verlängerungskabel hintereinander in Deutschland verboten.
Bitte nicht vergessen in Deutschland gekaufte Steckerleisten dürfen max. an eine mit 16A abgesicherte Steckdose angeschlossen werden. Sollte in dem Land also mit 32A abgesichert sein, sind unsere Steckdosenleisten/Verlängerungskabel nicht zulässig. Das gleiche gilt für alle Zuleitungen/Netzkabel.

ja, das ist tatächlich garnicht SOOO einfach!

auf malta gibt es tatsächlich zwei gänige steckdosensysteme. einmal das hier zu lande gebräuchliche schukosystem und dann die britische variante.

und genau HIER ist der haken! bei den britischen steckdosen liegen oft bis zu 32 ampere an. die sicherungen für die geräte z.B. computer oder staubsauger befinden sich in den steckern der geräte. euer reisestecker hat mit wahrhrscheinlichkeit keine eingebaute sicherung.

ich würde dir schon empfehlen, auf keinen fall geräte mit einer gesamtleistung (also alles zusammen) über 2000 watt in die leiste einzustecken. dann solltest du auf der sichren seite sein.

lg, anna

PS: eine freundin meiner schwester war mal so doof, eine 3000 watt induktionsplatte mit in den urlaub zu nehmen und an einem reisestromwandler (100 W) zu betreiben... ach, der stecker passt ja, dann geht das doch.

heilaw  03.07.2021, 20:38

Aber wie sieht es im Kurzschlusfall aus? Ich meine der Adapter sollte au jeden Fall eine Sicherung haben.