Mehrfaches Ausklammern

4 Antworten

Du könntest auch einfach die Nullstellen berechnen.

XxHallo123xX
Fragesteller

Die Aufgabe ist aber ich soll bei diesem Beispiel mehrfach ausklammern, also die Nullstellen kann ich erst bei anderen Aufgaben lösen, hier sollte ich es laut der Überschrift nicht.

iokii  17.07.2014, 16:26
@XxHallo123xX

Erst (x-1.Nullstelle) und dann (x-2. Nullstelle) ausklammern.

Du musst Gemeinsamkeiten zwischen den Summanden finden und diese außerhalb der Klammer schreiben.

Bsp.:

144x² und 24x
12²x² und 2*12x

Gemeinsame Faktoren: 12 und x

12x(12x + 2)

Jetzt haben die Faktoren in der Klammer immer noch einen gemeinsamen Faktor und zwar 2:

24x(6x + 1)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
iokii  17.07.2014, 16:25

Aber dann ist der gesamte Term nicht in Faktoren zerlegt.

Suboptimierer  17.07.2014, 17:13

Eine andere Herangehensweise wäre, sich die binomischen Formeln nochmal in Erinnerung zu rufen:

  144x² - 25z² + 24x + 1
= [(12x)² + 24x + 1] - 25z²
= (12x+1)² - 25z²

Neiin ausklammern klappt nicht! Soll z hoch 2 gleich x hoch 4 sein? Wenn ja dann schreibs so auf und berechne die Nullstellen. . Anders kann man garnicht

Die gemeinsame Arbeit von Suboptimierer und Stekum, erst Anwendung des ersten, dann des dritten Binoms,
das ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb