Mathe Ausklammern?

3 Antworten

Also, die Aufgabe ist ja nicht eindeutig zu lösen, da die 3 Teilterme keinen gemeinsamen Faktor haben, der ausgeklammert werden könnte. Also fangen wir zuerst einmal an, die Einzelterme in Faktoren zu zerlegen:

Und nun kann man damit 2 Lösungen finden:

Lösung 1: Faktor 2 in den letzten beiden Termen ausklammern:

Lösung 2: Faktor "-7" im ersten und letzten Term ausklammern:

Ein einzige "richtige" Lösung gibt es hier also nicht.

(-1)•7a + (-1)•(-2b) + (-1)•14c = -1•(7a+(-2b)+14c

hilft das?

ich glaube du musst die -1 bei -14c auch mit ausklammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Zwischenschritt braucht man nicht.

Du gruppierst Zahlen innerhalb der Klammer,

Dann teilst Du die Zahlen in der Klammer durch die Zahl -1 und schreibst die Zahl -1 davor.