Mathe Aufgabe Menge bestimmen?

3 Antworten

Um die Anzahl der Elemente in der Potenzmenge (Mächtigkeit) von AxB zu bestimmen, musst du zuerst die Anzahl der Elemente in A und B bestimmen und dann die Anzahl der Elemente in der resultierenden Menge AxB berechnen.

A = {a, b, c} hat 3 Elemente.

B = {1, 2, 3, 4} hat 4 Elemente.

Die Potenzmenge von AxB enthält alle möglichen Teilmengen von AxB. Da es in AxB insgesamt (3 * 4) = 12 Elemente gibt, wird die Potenzmenge von AxB alle möglichen Teilmengen dieser 12 Elemente enthalten.

Die Anzahl der Elemente in der Potenzmenge von AxB wird 2^12 sein, da jede der 12 Positionen in einem Element von AxB zwei Möglichkeiten hat: entweder es ist in der Teilmenge enthalten oder nicht.

Also, |P(AxB)| = 2^12 = 4,096.

Die Potenzmenge von AxB hat 4,096 Elemente.

01andreas
Fragesteller

Danke, nun habe ich das sofort verstanden.

Bedenke die folgenden Rechenregeln für die Mächtigkeit endlicher Mengen.

Für alle endlichen Mengen A und B gilt:

Für alle endlichen Mengen M gilt:

============

Im konkreten Fall erhält man durch Nachzählen der Anzahl der Elemente...

Damit erhält man dann...

01andreas
Fragesteller

Danke, nun habe ich das sofort verstanden.

Wenn du es nutzen darfst.

|AxB| = |A|*|B| = 4*3

|P(AxB)|= 2^12=4096 (|P(A)|=2^n)