Wie löse ich diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne die Mozartkugeln und Trüffelpralinen "andere Pralinen".

Man berechnet zunächst die Wahrscheinlichkeit, dass er keine einzige Nougatpraline gegessen hat.

Am Anfang har er n Nougatpralinen und 8 andere Pralinen, also insgesamt n + 8.

Mit einer Wahrscheinlichkeit 8 / (n + 8) isst er eine andere Praline.

Dann hat er n Nougatpralinen und 7 andere Pralinen, also insgesamt n + 7.

Mit einer Wahrscheinlichkeit 7 / (n + 7) isst er eine andere Praline.

Also hat er mit einer Wahrscheinlichkeit 8 / (n + 8) * 7 / (n + 7) keine einzige Nougatpraline gegessen.

Mit einer Wahrscheinlichkeit 1 - 8 / (n + 8) * 7 / (n + 7) isst er also mindestens eine Nougatpraline.

So wie sonst auch. Denke Dir statt n einfach irgendeine beliebige Zahl, lass Dich nicht beeindrucken von dieser Unbekannten. Alle zusammen sind 3+5+n. Wenn z.B. schon eine Nougatpraline gegessen wurde, dann heißt es: n-1.

Überlege, was bedeutet: Mindestens eine.

Am besten zur Hilfe ein Baumdiagramm zeichnen.

Könntest du die Aufgabe lösen, wenn du wüsstest, dass es 4 Nougatpralinen gibt?

In deiner Aufgabe sind es nicht 4, sondern n. Du kannst aber genau gleich vorgehen, du lässt nur einfach überall die Variable n stehen. Am Ende wird auch deine Wahrscheinlichkeit von n abhängen.