Matheaufgabe lösen (Trapez)?

3 Antworten

Richtig, du brauchst sin, cos, Phytagoras und den Höhensatz.

Du hast ein rechtwinkeliges Dreick, von dem ein Winkel und und die Hypotenuse gegeben sind und die Katheten gesucht werden - grundlegender geht es kaum bei Winkelfunktionen!

N0sc0p3er420
Fragesteller

Und was mach ich mit diesen Informationen? bzw. was ist der Rechenweg?

gfntom  19.06.2018, 16:37
@N0sc0p3er420

Zeig doch erst mal etwas Eigeninitiative, ich hab dir ohnehin schon fast die komplette Lösung gegeben.

Was du mit den Infos machen sollst? Anwenden!

Nix sinus und cosinus - Du hast ausschließlich rechtwinklige Dreiecke, die Du ausrechnen mußt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck

gfntom  19.06.2018, 16:35

Der Rechenweg ohne Sinus oder Cosinus würde mich interessieren...

steefi  19.06.2018, 16:50
@gfntom

Ich würde von der Winkelsumme von 180° im Dreieck ausgehen und so alle Winkel ausrechnen

gfntom  19.06.2018, 16:52
@steefi

Es sind die Längen gefragt - wie erhältst du die?

steefi  19.06.2018, 17:00
@gfntom

Ah so genau wollte ich da jetzt eigentlich nicht einsteigen, mag sein daß Du Recht hast - mit dem Sinussatz gehts auf jeden Fall wenn Du alle Winkel und eine Länge hast -

gfntom  19.06.2018, 17:17
@steefi

Genau. Und der Sinussatz benötigt - wie der Name schon sagt den Sinus. Es geht auch einfacher "nur" mit dem Sinus.

Also nicht

Nix sinus und cosinus

wie du behauptetest...

Bei Aufgabe a)
Winkel alpha ist glaube ich 45 grad, dann mach es so dass du Alpha zur gegenüberliegen Seite gleichsetzt und Beta 90 grad zu AE und dann machst du den cosinussatz oder sinussatz ich weiß gerade nicht genau welchen

Terry888  19.06.2018, 15:41

Oh sorry! Alpha ist 28 grad das steht da, dann benutzt du das