Mehrfach verschlafen, wie Arbeitgeber erklären?

4 Antworten

Ich würde dem Arbeitgeber die Sache so erklären, wie Du es hier gemacht hast. Also nicht einfach nur sagen, dass Du den Wecker nicht hörst, sondern wesentlich ausführlicher. Bezüglich dem Wecker - hast Du Dich mal beraten lassen, welche es da so gibt? Es gibt da wirklich extrem laute Wecker. Die kann man kaum überhören. Die werden auch immer lauter, je länger man sie nicht abstellt . Du hast geschrieben, dass Du Dich nicht daran erinnern kannst, wie Du die Wecker ausstellst. Warst Du mal in einem Schlaflabor? Vielleicht schlafwandelst Du?

Es gibt Wecker, die schrillen ganz besonders laut. Einen neben dein Bett stellen, den anderen so weit entfernt, dass du aufstehen musst, um ihn abzuschalten. Dann bist du wach und kommst rechtzeitig zur Arbeit.

Oder versuch, etwas an deiner Abendroutine zu aendern. Was machst du abends, dass du nicht einschlafen kannst? PC? Gamer?

fabienne62
Fragesteller

schon versucht 🙈 schaffe es aufzustehen, den auszumachen, wieder ins bett zu gehen und zu schlafen. Ohne mich überhaupt daran zu erinnern, das ich mal wach war. Hab das Gefühl mein Körper sabotiert mich.

Naja Netflix halt. Sonst eigentlich nix.... ist aber auch irgendwie egal, ehrlich gesagt, ich überhöre wecker egal ob ich 5 oder 10 stunden geschlafen habe.

haugen  26.10.2023, 17:28
@fabienne62
Was sage ich meiner chefin wenn ich wieder in der arbeit bin? wie entschuldige ich mich? wie soll ich denn in der Situation sagen das es nicht wieder vorkommt?

Es wird ja doch wieder vorkommen, da ja angeblich nichts hilft, richtig wach zu werden. Dann brauchst du dich auch nicht entschuldigen, sondern abwarten, bis du das naechste Mal wieder zu spaet kommst. Lange wird es wohl nicht dauern.

fabienne62
Fragesteller
@haugen

das angeblich kannst du dir sparen. Ich hab von 3 Ärzten (Hausarzt, Psychiater, anderer Hausarzt) bestätigt bekommen das die mir nicht helfen können bzw ich schon so ziemlich alles versucht habe. Ich bin nicht faul oder so, im gegenteil ich mag meinen Job sehr gerne.

das ich deswegen gekündigt werden kann ist mir klar. Die Frage war eher wie ich mich damit verhalte. Gar nichts sagen und auf Kündigung warten ist doch auch bescheuert

haugen  26.10.2023, 18:08
@fabienne62

Deine Chefin weiss doch inzwischen, was deine Entschuldigungen wert sind. Lass dir von deinen 3 Aerzten Atteste ausstellen, dass du am fruehen Morgen alle Wecker nicht hoerst und du erst Mittags zur Arbeit erscheinen kannst. Da gibt es sicher eine Diagnose.

Es ist doch merkwuerdig, dass du, als es ernst wurde mit einer Kuendigung auf einmal ein ganzes Jahr ohne zu spaet zu kommen arbeiten konntest - und ploetzlich wieder einen Rueckfall hast.

fabienne62
Fragesteller
@haugen

ich will keine Ratschläge zu meinen schlafproblemen. Ich habe 5 psychische Krankheiten (darunte insomnie) bin in therapie etc ich weiß, das es für wecker überhören keine diagnose gibt. ich kann irgendwie damit umgehen ich habe strategien aufzustehen. Die haben versagt, weil ich migräne hatte. Daher die Rückfälle. ich bin hier nicht zum jammern sondern weil ich eine frage gestellt habe, da ich mich wie gesagt noch in der Ausbildung befinde und mit schwierigen chefgesprächen kaum erfahrung habe. DAFÜR hätte ich ja gern mal antworten hier.

Kläre doch mal dein Chef darüber auf.

Bis jetzt sieht er nur, dass du verschläfst. Mehr nicht.

Die gründe kann er ja nicht riechen. Vielleicht hat er ja noch ne Idee wie du nicht mehr verschläfst.

Dann musst du mal dringend zum Arzt gehen, wenn du nicht schaffst, richtig aufzustehen. Dein Chef hat so langsam kein Bock mehr drauf, mit dir im Betrieb zu beschäftigen

fabienne62
Fragesteller

Arzt kann leider nicht helfen. Zum Einschlafen gäbe es etwas aber zum aufwachen kann mir keiner helfen.

Verstehe es ja das die chefin da keine lust mehr hat. Ich kann halt nichts dafür und weiß nicht wie ich mich da entschuldigen bzw generell verhalten soll. Ich bin ja nicht faul, wenb ich wach bin steh ich auf und geh in die arbeit. Manchmal überhöre ich einfach alles und weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Anson12  26.10.2023, 17:58
@fabienne62

Anscheind willst du keine Hilfe holen. Da bringt dieses Gejammer nun auch nicht weiter. Es gibt Ärzte, die gegen Schlafprobleme helfen und das leidest du auch drunter. Daher sag ich ja, geh zum Arzt und erklär das alles. Ansonsten kann wirklich keiner dir helfen

fabienne62
Fragesteller
@Anson12

ich hätte gerne hilfe für das schwierige chefgespräch das ansteht. Ich werde doch nicht die einzige sein die mal probleme auf der arbeit hatte, mist gebaut hat etc. Vielleicht kam das falsch rüber.

was die ärzte angeht, ich bin dran. Ich arbeite bereits an meiner ptbs und insomnie. für das wecker überhören hat noch kein arzt/therapeut eine wirkliche lösung gefunden, aber auch das krieg ich irgendwie hin, wenn ich nicht gerade körperlich krank bin wie die letzten 2 male, schaff ich es auch rechtzeitig in die arbeit. ja vielleicht habe ich etwas gejammert weil ich leicht verzweifelt bin aber ich wollte hauptsächlich context geben zur eigentlichen frage

Anson12  21.12.2023, 09:16
@Darkrider280

Offensichtlich in einem falschen Arzt oder dieser Arzt ist einfach sehr inkompetent. Du musst wissen, dass die meisten Unternehmen nicht die Zeit haben, Arbeitern mit Krankheiten zu beschäftigen, die unsere Arbeit gefährden. Das was du sagst, bringt nun auch nichts. Lies nochmal all die Beiträgen durch

Darkrider280  21.12.2023, 09:20
@Anson12

Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, wie es ist, wenn man bei so gesundheitlichen Problemen nicht weiter weiß. Du schreibst, der Fragesteller nimmt keine Hilfe an. Kannst Du nicht lesen? In jedem der Kommentare steht, dass er das sowohl tut. Das was Du schreibst, ist wenig hilfreich. Meines schon. Es geht nämlich auf die Frage ein.