Mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von deinen Daten ausgeht kann ich zu 100% sagen, dass nichts passieren kann. Denn für die erste Steckerleiste ist es ja so, als ob du statt der zweiten Steckerleiste ein 500W Gerät anschließt. Und für die zweite Steckerleiste ist es so, als ob du sie direkt in die Steckdose an der Wand steckst.

Diese ganze "man darf keine Steckerleisten ineinander stecken" ist eigentlich Blödsinn. Denn eine einzelne Steckerleiste kann man genauso überlasten und zum Verschmoren bringen, wenn sie minderwertig ist. Es ist nur so, dass die gesamte Leistung, welche die zweite Leiste bringen muss, ja gleichzeitig auch die erste aushalten muss. Und wenn man viele Steckerleisten ineinander steckt, diese Steckerleisten-Schlange durchs halbe Haus zieht und daran alle möglichen Sachen anschließt, die jede Steckerleiste die gesamte Leistung jeder darauffolgenden Steckerleiste aushalten muss. Nehmen wir an du steckst 5 Leisten hintereinander und belastest jede mit 500W. Da muss dann die erste schon 2500W aushalten können.

Allerdings sind diese 3680 Watt sowieso das maximalste, was deine Sicherung überhaupt aushält. Also rein theoretisch zumindest. Denn das ist immer so ne Sache mit den Watt-Zahlen. Wenn du ein Gerät mit 230W bei 230V Spannung hast, heißt das ja noch lange nicht, dass da auch 1 Ampere fließen. Das kann mal weniger und mal mehr sein, weil Watt nur die Wirkleistung ist. Die Blindleistung (kapazitive und induktive Ströme) kommen bei einigen Geräten ja auch noch dazu, dir nicht mitgezählt werden.

Aber egal. Fazit: Bei dir ist das so kein Problem, und es wäre auch kein Problem, noch weitere Sachen anzuschließen. Wichtig ist: Die erste Steckerleiste darf in der Summe aller Steckerleisten nicht ihr Maximum überschreiten.

playfreek
Fragesteller

Vielen Dank dir ^^

Wenn du die steckerleisten hintereinandersteckst hast du keine 3680 mehr zu Verfügung, weil sich die schleifenimpedanz (übergangswiderstände) durch jeden Stecker / Kupplung erhöhen und addieren.

Kommt es zu einem Feuer und ihr wollt Geld von der Versicherung, dann schickt die Versicherung einen Sachverständigen und der lässt sich den Brandherd zeigen. Mal schauen was er der Versicherung empfiehlt. Vieleicht bekommt ihr Geld oder auch nicht

Vieleicht hast du Glück mit deiner Konstruktion vieleicht hast du Pech.

Schicksal

Du solltest nur nicht zu viel einstecken weil es sonst zum Brand kommen kann aber sonst ist alles gut

Aus elektrischer Sicht:

1. Durch die Steckverbindungen hast du einen Übergangswiderstand. Dadurch KÖNNTE die Schleifenimpedanz negativ beeinflusst werden.

2. Warum löst man das so? Verlängerungskabel? ;-)

Man macht es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Vorschrift gibt (auch wegen der versicherung), ob das überhaupt erlaubt ist.... Ich glaube nicht.

(bei 500W GESAMT!!! würde ich mir da keine Gedanken machen. Und die 3680W sind nur theoretisch. Über 3600W sollte man keine 16A Sicherung belasten.)

Und Deine eigentliche Frage lautet...?

Ja, man kann einiges ineinader und hintereinander stöpseln. Das Problem: Mit jeder zwischengeschalteten Steckdose wird der Widerstand der einzelnen Potentiale größer.

Das kann bei hoher Last oder zu vielen Steckverbindungen

  • zu übermäßiger Erwärmung und somit auch zum Brand führen
  • den Schutzleiterwiderstand unzulässig erhöhen, wodurch es im Fehlerfall zu keiner sicheren Abschaltung mehr kommen kann