Mehrere Klassen in Dnd?

Neroshu  25.03.2023, 23:08

Steht doch im Handbuch unter Multiclassing bzw. Klassenkombinationen.
Also warum schaust du nicht einfach da?

Miinox
Fragesteller

das habe ich nunmal nicht

Neroshu  29.03.2023, 19:47

Ihr spielt ohne Handbuch???
PDFs und Webseiten dazu sind doch seit Jahren online verfügbar, auch auf Deutsch.
Macht natürlich wie ihr wollt , aber so das doch nicht gut klappen ^^

Miinox
Fragesteller

wir haben jemanden mit handbüchern, aber ich bin noch bissle neuer und habe keine bis jetzt gekauft. ich war zu dem zeitpunkt halt zuhause und konnte das so nicht nutzen

2 Antworten

Die detaillierten Regeln zu Multiclasssing findest du im PHB Seite 163.

In der SRD : https://www.dnddeutsch.de/srd/rules/multiclassing/

Es gibt einige YT Kanäle die sich mit 5e und den Regeln beschäftigen.

https://youtu.be/BfVBW6EN2k8

https://youtu.be/hr9NVMLIbjc

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Du wählst die zweite Klasse, musst aber die Anforderungen für beide Klassen erfüllen. Wenn du einen Level aufsteigst, wählst du welcher der beiden Klassen einen Level aufsteigt.

Der Vorteil vom Multiclassing ist, dass der Charakter flexibler ist. Der riesige Nachteil ist aber, dass du immer mindestens einen Level hinterher hängst. Und je mehr du die Zweitklasse levelst, umso größer wird dieser Abstand.

Wenn die anderen auf Level 10 sind und eine mächtige Fähigkeit nach der anderen austeilen, bist du (bei gleichmäßiger Level-Verteilung) mit 2 Klassen auf Level 5 und fängst gerade erst an mittelmäßig zu werden.

Ich persönlich kann daher vom Mulitclassing nur abraten. Mit den Unterklassen bekommt man, wie ich finde, genug Vielseitigkeit in den Charakter hinein ohne ihn mit Zweitklassen kaputt machen zu müssen.