Mehrere Internet Verträge in der selben Wohnung geht das?

7 Antworten

Prinzipiell ist es möglich, mehrere Internetverbindungen mit verschiedenen Techniken gleichzeitig zu haben. Glasfaser, Kabel und Kupfer gehen parallel.

Wenn Du volljährig bist und die Schufa-Auskunft Dir nicht einen Strich macht, kannst Du da einen Vertrag abschließen.

Das geht aber nur so einfach, wenn bereits ein Hausanschluss liegt und Du nur noch im Zimmer den zugesandten Router einstecken musst.

Ansonsten geht nichts ohne Deine Eltern und/oder den Vermieter der Wohnung.

Jein.

  1. Es gibt verschiedene Optionen, einen Router anzuschliessen. Du müsstest eine finden, welche nicht der gleichen Option deiner Eltern entspricht - dual können über eine Buchse nicht zwei Anbieter laufen.
  2. Du musst das nötige Alter haben, um einen Vertrag abschliessen zu können.

Vorschlag: Wenn du sowieso schon selbst dafür bezahlen würdest, dann biete deinen Eltern doch an, dass du die Kosten für den Anschluss übernimmst oder sie die Leitung beim aktuellen Anbieter aufstocken und du die Differenz bezahlst... Dann dürften sie keine Probleme mehr damit haben.

JeffFeuer
Fragesteller

Leider nein, ich habe meinen Eltern angeboten, dass ich für die Kosten aufkommen werde aber sie sind leider zu stur um es zu wollen da ich ja nur ein "Kind" bin.

SarahSchweiz  17.04.2019, 11:46
@JeffFeuer

Dann wird dir nur eine Alternative übrig bleiben... Aber eben: Die Leitung kannst du so einfach nicht spliten, um über einen anderen Anbieter laufen zu können. Dafür bräuchtest du zwei differenzierte Anschlüsse.

Grundsätzlich ist das möglich, der Provider muss Dir halt eine weitere freie Leitung in die Wohnung anbieten können. Ggf. musst Du Installationskosten bezahlen.

Aber da es die Wohnung Deiner Eltern ist, dürfte nichts ohne Ihre Zustimmung gehen.

Du bräuchtest wahrscheinlich einen neuen Anschluss, welcher u.U. sehr teuer werden kann.

Zudem musst du volljährig sein um so einen Vertrag abzuschließen (da du schreibst "lebe noch bei meinen Eltern" gehe ich aber davon aus, dass du das bist)

Hast du deinen Eltern auch vorgeschlagen, dass du die bessere Leitung zahlen würdest, wenn die ihre Aufstocken würden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht einsehen, die Leitung dann auch noch zu zahlen wenn du dann doch irgendwann mal ausziehst

JeffFeuer
Fragesteller

Ich habe schon meinen Eltern angeboten für die Kosten aufzukommen und ich würde mindesten 2 Jahre noch hier leben da ich zurzeit noch zu Schule gehen und Arbeite falls alles so bleibt wie es ist und die mich nicht plötzlich "rausschmeißen".

Grundsätzlich: Bist du denn alt genug um Verträge zu unterschreiben und hast du auch ein Konto, über welches die Beiträge eingezogen werden könnten?

JeffFeuer
Fragesteller

Ich bin Volljährig und ich besitze auch ein Bankkonto wo man die Beträge abziehen kann.