Ist die nutzung des internets zu Hause über eine Glasfaser leitung am besten, ist Glasfaser leitung gut?

3 Antworten

GUten Nachmittag, Barkeep3r!

Auch da gibt es leider nicht das Beste, da jeder Mensch eben andere Anforderungen hat. Generell finde ich, dass man die Infrastruktur ausbauen und Firmen mit der Zeit gehen sollten. Andere Länder sind Deutschland auch in diesen Bereichen weit voraus.

Es kommt auf den Anwendungszweck an.

Wenn die Muddi oder Oma nur einmal pro Monat den Rechner anschmeißt, nur kurz ein Rezept durchliest oder gar herunterlädt, dann wird es keinen signifikanten Unterschied machen, ob das Internet per Glasfaser oder normaler Leitung bereitgestellt wird.

Auch die meisten User werden keinen Unterschied beim normalen Gebrauch bemerken.

Ich selbst hatte unterschiedliche Leitungen und derzeit auch Glasfaser. Wenn ich surfe, streame, lade und chatte, merke ich da gar keinen Unterschied. Die Bandbreite und Verfügbarkeit war schon vorher ganz gut. Ich konnte vorher sogar gleichzeit im Wohn- und Schlafzimmer in HD schauen, am PC laden, surfen usw. Insofern habe ich da 0,0 Unterschiede mitbekommen.

Beim herunterladen von ISOS, großen Dateien, Spielen, Updates habe ich nur Unterschiede wegen der Bandbreite mitbekommen. Da konnten Daten in kurzer Zeit geladen werden. Beim Gaming usw. habe ich auch keine Unterschiede bemerkt.

Nun ist eben die Frage, wie viele User 24/7 extrem große Dateien herunterladen oder die Leitung bis ans Limit bringen? 99,99% der User wohl nicht.

Glasfaser ist in einigen Regionen der Standard.

Dennoch ist es lustig, wenn bis zum Verteiler Glasfaser ist, aber dann zum Haus und zum Mieter "Kabel". Da ist dann auch ein sogenannter Flaschenhals. Dies ist auch der Grund, warum bei vielen Anbietern trotz Glasfaser nicht die volle Bandbreite angeboten wird.

Für den umfangreichen Text entschuldige ich mich, aber viele Fragen kann man nicht einfach pauschal mit JA oder NEIN beantworten.

Schneller ist nicht zwingend besser, wenn User x das weder nutzt noch braucht, aber mehr dafür bezahlt.

Bei mir ist eben in der Gegend Glasfaser "normal". Ich komme nicht an Grenzen und laden geht nur schneller, aber welcher Mensch holt sich jeden Tag 1000GB an Daten, Updates usw.? Dies ist auch nur bei großen Dateien relevant. Wenn ich mir von Spotify, Amazon Music, Apple Music usw. Songs lade, dann ist es egal, ob das eine oder zwei Sekunden dauert.

Entscheide Du, was Du brauchst. Wenn es bei Dir eh nur einen Tarif bzw. eine Kabelart gibt, dann hat es sich ohnehin erledigt. Wenn der Preis passt, dann nimmt man natürlich das bessere Angebot.

Ich bin bei der Telekom und bekomme auch die volle Leistung. Aber, beim normalen Surfen und anderen normalen Aktivitäten merkt man den Unterschied zwischen Glasfaser und anderen Varianten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narrativium  17.12.2023, 14:21

Wieviel kostet dein Tarif?

Ja, ein richtiger Glasfaseranschluss ist besser als DSL, Kabel oder Mobilfunk.

Ja Glasfaser ist nicht störanfällig wie dsl oder kabel und die latenzen sind wesentlich geringer.

Kenshin663  17.12.2023, 14:34

Gegenüber einem Bagger schon. Da nehmen sich alle 3 Medien nichts.