lohnt sich glasfaser?

4 Antworten

Wenn du bislang mit 16 MBit/s klargekommen bist, reichen auch 50 MBit/s.

Ansonsten bringt Glasfaser selber eine Wertsteigerung und in der Regel sind Neuanschlüsse direkt nach den Ausbau kostenlos.
Von daher sollte man ein derartiges Angebot nur ablehnen, sofern die Errichtung des Anschlusses viel Geld kostet.

Wer baut denn überhaupt bei dir aus? Die örtlichen Stadtwerke, 1und1, Deutsche Glasfaser, Telekom, EWE, oder ein anderer Provider?

THOPRO
Fragesteller

telekom mit ewe zusammen

Test1ccount123  14.06.2023, 23:42
@THOPRO

ich nehme mal an, dass der Vertrag mit 50 MBit/s MagentaZuhause M ist. Sinnvoller wäre es in diesen Fall, sofern möglich, den EWE Glasfaser 100 Vertrag zu machen. Ist doppelt so schnell und 3 Euro günstiger pro Monat.

Alternativ tut‘s auch reguläres DSL, was bei EWE nochmal günstiger wäre, als bei der Telekom.

Wenn du eine Schlechte Verbindung Haben möchtest Die öfters einfach Abricht Dann ja

Schönen abend Noch 👋🏻

Tutrawail  14.06.2023, 20:17

kurz und knapp, ohne schnacken

gefällt mir

THOPRO
Fragesteller

wegen preis soll man noch warten bis 1 Angebot kommt da es erst zu 90% fertig ist das Kabel ist zum Verteiler im Keller gelegt worden wir sind 2x6 Wohnungen

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Je nach Bedarf und Wohnsituation.

Kommst du mit 16k klar und wohnst zur Miete, kann dir Glasfaser egal sein. Sollte dein Bedarf in Zukunft steigen, musst du halt damit leben dass dein Bedarf eventuell nicht ausreichend gedeckt werden kann.

Bist du hingegen Eigentümer würde ich keine Sekunde zögern. Bandbreiten ab 250k werden immer wichtiger und sind der jüngeren Generation immer wichtiger. Möchtest du die Immobilie irgendwann veräußern, wirkt sich eine fehlende Erschließung mit Glasfaser deutlich negativ aus.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Bei Deiner 16er Leitung gehen sämtliche Satzzeichen im Text verloren. Mit Glasfaser wird das nicht mehr vorkommen.