Mehrere Fragen zu den Marvel Comics?

1 Antwort

Von Experte Haruktora bestätigt

1) Marvel-Comics erscheinen seit den 60er-Jahren. Die Avengers gehören auch dazu. Im Laufe der Jahrzehnte sind tausende von Ausgaben erschienen. (Nicht alle davon sind auf Deutsch erhältlich.)

2) Ja, ganz grob. Man kann ja unmöglich die in Antwort 1 genannten tausend Ausgaben lesen nur um 2022 ein Heft zu verstehen :-). Ich empfehle immer einfach aktuell einzusteigen. Im Vorwort der Hefte gibt es immer Infos darüber "Was zuvor geschah", damit man den Überblick behält. Alle zwei bis drei Hefte gibt es dann eine neue Storyline, in die man dann auch frisch einsteigen kann.

3)Comic kannst Du u.a. hier kaufen:

- (größerer) Supermarkt

- Bahnhofsbuchhandel

- Zeitschriftenladen

- Comicshops

- Online-Comicshops

- Ebay, Amazon & Co.

- Flohmärkte

- Comicbörsen

4) Ein deutsches Heft kostet 5 - 6 € und enthält 2 US-Ausgaben. Ein Sammelband/Paperback kostet ca. 12 - 15 € und enthält ca. 3 dt. Hefte (= 6 US-Hefte).

5) Manche Ausgaben werden auch als Sammlerausgaben verkauft, oft mit einzigartigen Sondercovern, Messeausgaben o.ä. In 99% der Fälle gibt es dann auch normale Ausgaben zu einen normalen Preis, die dann inhaltsgleich sind. Du verpasst also nichts. Ältere Ausgaben können u.a. ausverkauft sein und nur zu hohen Sammlerpreisen zu bekommen sein.

6)

- Nicht verrückt machen lassen von den vielen Ausgaben, die schon erhältlich sind! Du wirst eh nie alle lesen/kaufen können. Musst Du auch nicht.

- Marvel macht alle paar Jahre mal einen Neustart um neuen Lesern den Einstieg zu erleichtern. Ist nett, aber darauf würde ich nicht warten ;-)!

- Ein großer Teil des Marvel-Comic-Spaßes ist es später Zusammenhänge herauszufinden, im Netz zu recherchieren und alte Ausgaben nachzukaufen ... und wenn dann die großen AHA-Momente kommen :-)!

- Wenn Du Bock auf alte Avengers-Sachen hast, starte mit dem Heldenfall! Mega-Story, die damals sowohl eine Art Neutart als auch bis heute Anstoßgeber für viele folgende Events war.

- Comics sind nix für arme Leute! Neue, gedruckte Ausgaben sind teuer! Günstiger liest man gebraucht und/oder digital (englisch).

- Hier noch ein cooler Guide für Neustarter:

https://www.collectorbase.net/de/marvel-und-dc-comics-lesen-wo-fange-ich-an

Ganz viel Spaß beim Lesen :-)! Falls Du noch Fragen hast - sag Bescheid!