Mehrere Einnahmequellen als Minderjähriger?

1 Antwort

Das ist tatsächlich garnicht so einfach. Normalerweise müsstest du eigentlich ein Gewerbe haben, es sei denn du hast nen Arbetisvertrag (was du schätze ich nicht hast) weil hier müsste das Finanzamt in Kenntnis gesetzt werden. Mit Zustimmung deiner Eltern könntest du ein Kleingewerbe anmelden (ist nicht teuer), oder wenn du 18 bist. Dein Mini-Job ist separat zu betrachten, weil du in dem Sinne Arbeitsnehmer bist. Deinen Gesamtverdienst müsstest du aber ab ca. 10k im Jahr versteuern. Alles darunter ist Steuerfrei.

1Kekz
Fragesteller

Ich habe irgendwo gelesen dass man als Freiberufler kein Gewerbe anmelden muss. Woanders habe ich gelesen, dass man, egal wie viel Geld man verdient, immer ein Gewerbe anmelden muss. Irgendwie ist das alles unklar. Bist du dir wirklich sicher, dass ich hierfür ein Gewerbe brauche?

Xandros0506  16.09.2023, 01:45
 Mit Zustimmung deiner Eltern könntest du ein Kleingewerbe anmelden

Zwei kleine inhaltliche Fehler sind in dem Satz enthalten.
a) Es gibt kein Kleingewerbe nach der Gewerbeordnung. Gewerbe ist Gewerbe.
b) Minderjährige brauchen für ein Gewerbe neben der Zustimmung der Eltern IMMER die Zustimmung des Familiengerichtes. Und die wollen einen gescheiten und überzeugenden Businessplan sehen. Was in der Frage an Infos vorhanden sind, wird dafür absolut nicht ausreichen.