Nebenbei Geld verdienen?

Gerne auch Ideen wie ich vielleicht online etwas machen kann usw.

5 Antworten

Wenn du schon einen Minijob hast, und auf die 520.- € kommst, bieten sich nicht mehr viele Möglichkeiten, ohne dass du Steuern und Sozialabgaben bezahlen musst (sofern ein AG dies überhaupt mitmacht)

Wenn du noch nicht auf die 520.-€ kommst, kannst du dir entweder einen zweiten Minijob suchen, oder bei der seitherigen Stelle nachfragen, ob du etwas mehr arbeiten kannst.

Sowohl in der Gastronomie, in der Gebäudereinigung und im Einzelhandel u.ä. sind immer wieder Stellen zu bekommen.

Ein mir bekannter volljähriger Schüler z.B. arbeitet 1 mal die Woche an einer Tanke, (14.00 bis 20:00) und Sonntags bei einer Bäckerei. (08:30 bis 11:30)

siola55  28.10.2023, 14:04

...oder zusätzlich eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr!

Jogi57L  28.10.2023, 14:11
@siola55

Ob das zusätzlich geht, weiß ich nicht.

Ich meinte entweder 70 Tage ODER 520.- €-Job

siola55  28.10.2023, 14:48
@Jogi57L

Du kannst beides machen, nur nicht beim selben Arbeitgeber. Und die kostenlose Familienversicherung über die Eltern ist auch kein Problem: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/

wie z.B.: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienmitglieds darf 485 Euro (gilt für 2023) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 520 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen. Sollte ihr Arbeitsentgelt über 485 und noch unter 520 Euro liegen, ist eine Familienversicherung als Ausnahmeregelung für geringfügig Beschäftigte möglich.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner und Rentnerinnen. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
  • Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie darf drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschreiten.
  • Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.

Hey meine Liebe, ich kann dir eine Nebenbeschäftigung bei Chogan empfehlen. Du bist zeitlich absolut flexibel kannst dir was richtig tolles aufbauen und bekommst 50% Provision. Investieren musst du nichts. Wenn du also interessiert bist melde dich gerne über Instagram bei mir. Ich heiße da jana.bellmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Du könntest mit deiner Chefin oder Chef reden und fragen ob Du mehr arbeiten kannst, weil Du dir bis Weihnachten gerne noch etwas mehr Geld verdienen möchtest. Das sollte möglich sein und ist alle Male besser als Dir noch einen zusätzlichen Job aufzuhalsen. Oder gehe auf Midijob oder Teilzeit-Basis zum Lidl, die zahlen nämlich nicht schlecht und häng deinen jetzigen Minijob an den Nagel.

Kaufe Zeugs in großen Mengen und verkaufe es auf Ebay einzeln zu einem wesentlich höheren Preis.

Wenn du das geschickt machst, kannst du den Minijob aufgeben.

Nina17556
Fragesteller

Wo würdest du denn empfehlen das Zeug zu kaufen?

LDanne  28.10.2023, 09:29
@Nina17556

Ich kaufe es der Einfachheit halber ebenfalls auf Ebay. Du musst halt den Markt für die Ware kennen und wissen, dass du es einzeln oder in kleineren Mengen selbst nach Aufschlag der Versandkosten und des sonstigen Overheads mit einer ganz erheblichen Marge wieder los wirst.

LDanne  28.10.2023, 09:50
@Nina17556

Ebay zwingt dich ja neuerdings, alles über deren eigenes Bezahlsystem abzuwickeln und behält dein Geld zunächst ein. Du kannst das teilweise aushebeln, indem du die Versandetiketten online kaufst und mit Paypal bezahlst und deren Angebot nutzt, erst 30 Tage später zu bezahlen. Dadurch gibt dir Paypal einen zinsfreien Minikredit nach dem anderen, für das Porto, und bis sie nach einem Monat das Geld von deinem Konto abbuchen, hat Ebay die Kohle längst herausgerückt, also bleibst du immer im Plus. Könnte man mit Umschlägen und sonstigem Versandmaterial genau so handhaben. Einziger Nachteil: wenn du das oft machst, kriegst du ab irgend einem Zeitpunkt sehr viele SMS von Paypal, weil die vor jeder Abbuchung zwei, drei Mal Bescheid geben.