60 Tage Vollzeit-Praktikum (Med-Studium): Kann ich fragen, ob ich nur die Frühschicht machen kann?

1 Antwort

Fragen kann man alles. Ob man dabei Erfolg hat ist was anderes. Ein Recht auf nur eine bestimmte Schicht gibts auch nicht.

Lernen und Sportmachen könnte man ja auch morgens, also das Argument bringt wahrscheinlich wenig.

lars675st
Fragesteller

klar, aber dann habe ich ja noch kaum soziale kontakte o.Ä. Ich muss auch manchmal den Wochenenddienst arbeiten

LuClRa  05.02.2023, 19:10
@lars675st

Tja, vorher überlegen was man studiert. Willkommen im Leben.

steineinhorn  05.02.2023, 19:17
@lars675st

ja, so ist das nunmal. Andere tun das immer und nicht nur für 3 Monate.

Egal mit welcher Schicht hast du ja immer noch zwei Tage die Woche frei, an denen du deine sozialen Kontakte nach belieben pflegen kannst.

lars675st
Fragesteller
@steineinhorn

Und dann soll ich nicht mehr meinen Verein besuchen und jeden Morgen um 5 aufstehen um zu trainieren und 3-4h zu lernen? Danach von 13-22 Uhr arbeiten? Da wird man doch psychisch krank…

LuClRa  05.02.2023, 19:23
@lars675st

Wie willst du dann ein Medizinstudium schaffen? Mal abgesehen davon, dass du mit einem 3er Abi mMn keinen Studienplatz bekommst.

lars675st
Fragesteller
@LuClRa

Klar, das ist dann aber was andere. Da kann ich meinen Tag und meine Lernzeiten selbst einteilen. Und ich habe kein 3er Abi:)

steineinhorn  05.02.2023, 19:25
@lars675st

Dann such dir eben ein anderes Studium aus. Es zwingt dich keiner dazu Medizin zu studieren und dieses Praktikum zu absolvieren. Was glaubst du, wie es als PJ ist oder später als Assistenzarzt? Wenn dich die 3 Monate Praktikum schon kaputt machen, ist das Studium dann das richtige? Außerdem hast du ja nicht jede Woche Spätschicht, und durch Wochenenddienste auch mal freie Tage. Sicher wird manches Training dann ausfallen, aber wenn man das Studium machen will, überlebt man das. Soweit ich weiß gibt es ja auch keinen Zwang, das Praktikum 3 Monate am Stück zu machen.

lars675st
Fragesteller
@LuClRa

Genau:) habe einen Schnitt von 1.1:) und außerdem ist es heutzutage auch mit 3.0 möglich über den AdH und weitere Qualifikationen:)