mehr verdienen?

8 Antworten

Meistens schon.

Das hängt aber stark vom Beruf ab.
Im Billig-Lohn Sektor verdient man auch nicht mehr.

In vielen Berufen verdient man dort sogar deutlich mehr.
Dazu kommt, dass man weniger Steuern und Abgaben zahlt.

Allerdings sind in den USA auch die Lebenshaltungskosten deutlich teurer. Und man ist was Rente/Arbeitslosigkeit/Krankheit angeht, deutlich schlechter Abgesichert.
Außerdem hat man einen deutlich schlechteren Kündigungsschutz. Und man bekommt für sein Geld meistens deutlich weniger bezahlte Urlaubstage.

Nicht pauschal und es kommt darauf an was man unter mehr geld versteht.

  • Es gibt in den USA weit höhere Gehälter
  • Es gibt in den USA einen geringeren Mindestlohn, so gering das Trinkgeld z.T. notwendig ist um zu überleben.
  • Es gibt in den USA weniger differenz von Brutto zu Netto, dafür mehr Notwendige ausgaben vom Netto wenn man abgesichert sein will.

In Summe würde ich sagen sind die USA einfach breiter aufgestellt als D was die Lohnspanne angeht.

*in den USA

Grundsätzlich schon. Das Durchschnittseinkommen ist bei einem Job in den USA höher, die Abgaben niedriger. Das heisst aber nicht, dass der Lebensstandard bei jedem höher ist.

Kommt hier und drauf an, wie man sein Geld verdient.

Der Durchschnittsverdienst ist ist in den USA etwas höher, wobei dort auch gleichzeitig der Anteil von "Extrem-Niedrigverdienern" sehr hoch ist.

Joho1432  06.12.2021, 10:29

Bezos, Gates, Buffet und Musk gleichen die Niedrigverdiener mehr als aus

Sowas kann man nicht pauschalisieren. Vergleich doch mal das Durchschnittseinkommen einer bestimmten Branche oder eines bestimmten Berufs in USA und Deutschland.