Mehr Taschengeld von meinen Eltern verlangen?

11 Antworten

Mi deinem Taschengeld liegst du ohnehin weit über den Empfehlungen. Wahrscheinlich ist da das Babysitting schon mit eingerechnet. Klar, ein üppiger "Lohn" ist das nicht. Aber es ist halt auch Familie. Aufpassen heißt ja wohl nicht den kleinen ständig zu bespaßen. Du kannst ja Hausaufgaben machen während er spielt.

Und was wären denn die Alternativen? Deine Eltern sind wohl beide berufstätig, sonst müsstest du diesen Dienst ja nicht so oft übernehmen. Kindergarten? Würde das überhaupt gehen?

JordanBelfast
Fragesteller

Ja meine Eltern sind beide berufstätig. Richtige Alternativen gibt es leider nicht, sonst hätte(n) ich/wir sie schon in Anspruch genommen, denke ich.

Nordseefan  26.02.2020, 18:34
@JordanBelfast

Mir ist klar, dass dich die Situation nervt. Als Teenie will man halt auch mal andere Sachen machen. Und wie schon gesagt, in der Familie muss man sich unterstüzen und helfen. Ich würde da mal über andere Freiheiten versuchen zu verhandeln. Denn normalerweise sind schon die Eltern in erster Linie dafür da auf die Kinder aufzupassen. Du gibst dann deine Kraft, solltest also auch was dafür bekommen. Familie muss ein geben und nehmen von allen Seiten sein.

Sei mal lieber froh dass du Taschengeld bekommst. Auf Geschwister aufzupassen ist doch keine Dienstleistung. Das müssen fast alle Kinder und Jugendlichen machen die kleinere Geschwister haben.

Das Taschengeld klammere ich jetzt mal aus.

In vielen Familien haben automatisch die älteren Geschwister die Aufgabe, ihr kleinen Schwestern und Brüder zu beaufsichtigen. Sicher ist es sehr schön, wenn sich die Geschwister miteinander beschäftigen und es steckt meistens auch viel Zuneigung von beiden Seiten dahinter. Allerdings machen es sich hier viele Eltern sehr leicht und delegieren ganz einfach ihre Verantwortung. Was würden deine Eltern tun, wenn es dich nicht gäbe? Genau, sie müssten zurück stecken. Aber genau das verlangen sie von dir. Schlage ihnen einen Kompromiss vor, 3 mal die Woche passt du auf, 4 x sie.

Hey, ich kann dich da komplett verstehen, Meine Geschwister und ich waren alleine auf uns gestellt und wir waren alle minderjährig. Meine Schwester musste sich nur mit 16 Jahren um mich (13) und um unseren Bruder (10) kümmern. Sie hat nie was dafür verlangt, aber es war ein harter Job. Als sie weg war, musste ich mich um meinen Bruder kümmern, aber wie ne Mama, also kochen, putzen, erziehen, alles was dazu gehört. Wir haben aber dafür alles von den Eltern bekommen, so viel Geld wie wir nur wollten.

Bei mir war aber das Problem, dass ich mit 16 schon ne Mutter sein musste und das ging mir soooo extrem am A. Ich hatte fast gar keine Freizeit. Und ich versteh schon, dass für dich diese 1-2 Stunden sehr viel zu sein scheinen und ganz ehrlich, ich würde schon mehr Geld verlangen. Alleine, dass dich das so sehr beschäftigt, ist es wert dass du bisschen mehr Geld bekommst. Geschwister sind eig nicht für einander zuständig ...

Ich würde aber mit deinen Eltern reden, sagen wie du dich fühlst, dass es dich wirklich belastet und dass es nicht genug Entschädigung ist für das, das du jeden Tag auf deinen Bruder aufpassen musst.

Wie alt ist dein Bruder? Du wirst sicher weiterhin auf ihn aufpassen müssen, deswegen solltest du dir ne Strategie überlegen, die dich dabei bisschen entlastet. Vielleicht kannst ja auch irgendwie mit ihm Spaß haben die paar Stunden? Spielen zum Beispiel. Etwas tun, was euch beiden Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JordanBelfast
Fragesteller

"das Problem, dass ich mit 16 schon ne Mutter sein musste" - Was?!, du wurdest mit 16 schon Mutter oder habe ich da etwas falsch verstanden?

"Du wirst sicher weiterhin auf ihn aufpassen müssen, deswegen solltest du dir ne Strategie überlegen" - Ja das muss ich warscheinlich auch. Ich werde dazu hoffentlich noch eine Lösung finden :)

"Ich würde aber mit deinen Eltern reden, sagen wie du dich fühlst, dass es dich wirklich belastet und dass es nicht genug Entschädigung ist für das, das du jeden Tag auf deinen Bruder aufpassen musst." - Werd ich heute Abend denke ich auch versuchen. Hoffentlich ändert sich dann etwas.

Ich versteh dich ja irgendwie aber das ist dein Bruder deine familie. Da verlangt man für sowas kein Geld, das ist selbstverständlich.... deine Eltern tun ja auch viel für dich und das ist auch selbstverständlich.

JordanBelfast
Fragesteller

Natürlich ist das selbstverständlich auf jüngere Geschwister aufzupassen (meiner Meinung nach) jedoch aber nicht wenn es sich dabei jeden Tag um mehrere Stunden handelt.- "deine Eltern tun ja auch viel für dich und das ist auch selbstverständlich" natürlich ist auch das selbstverständlich aber sie haben mich und meinen Bruder ja auch "freiwillig" in die Welt gesetzt. Ich hingegen muss dann ja "gezwungenermaßen" auf meinen Bruder aufpassen obwohl ich zu dem Zeitpunkt vielleicht Schulische Dinge erledigen muss.

Sunny26sun  26.02.2020, 21:27
@JordanBelfast

Wenn es wirklich zuu viel wird das du dich nicht genug auf wichtige dinge kümmern kannst, dann solltest du mit Ihnen darüber sprechen das jemand anderes diese Aufgabe übernehmen soll.

Das mit dem geld solltest du meiner Meinung nach trotzdem lassen. Aufpassen ja (ohne Gegenleistung) aber schule darf nicht drunter leiden.