Gibt es ein Gesetz wie lange man auf Geschwister aufpassen darf?

2 Antworten

Zwei Möglichkeiten: ein Elternteil übernimmt das Beaufsichtigen und dafür hat die gesamte Familie deutlich weniger Geld zur Verfügung. Also nix mehr mit Handy, Computer, guteFrage-Smalltalk oder ähnliches.

Oder: wenn die Situation zu schlimm ist, gibt es die Familienhilfe beim Jugendamt. Einfach dort mal melden... aber dadurch werden die Eltern auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben.

Ja, das Leben ist manchmal ungerecht. Aber was lernen wir daraus? Vernünftige Schulbildung, eine Ausbildung, berufliche Weiterbildung sind der Schlüssel zu einem Beruf mit geregeltem, ausreichenden Einkommen. Deine Eltern hatten vielleicht nicht die Möglichkeit hierzu, du hast es noch in deinen Händen, aus dir was zu machen. Und ja, man kann auch dann lernen, wenn man auf die kleinen Geschwister aufpasst.

Instagrmer
Fragesteller

Wie soll ich bitte später mein Abitur machen wenn ich keine Zeit hab zum Lernen wegen dem Aufpassen. Dann ende ich später auch so wie meine Eltern mit Haupt/Real Abschluss und verdien zu wenig Geld!

iQjamest  04.09.2020, 20:06
@Instagrmer

Auch mit Hauptschulabschluss kann man eine Menge Geld verdienen - im Zweifel mehr wie ein Abiturient, der anschließend BWL oder Sozialkunde studiert. Wichtig ist die Ausbildung.

Und Lernen sollte im Idealfall bereits im Unterricht passieren (wegen Corona ist dies jetzt aber nur eingeschränkt möglich).

LinnyPenelope  04.09.2020, 20:23

Im Gründe stimme ich dir voll zu. Wo ich aber nicht deiner Meinung bin ist das du schreibst das eine vernünftige Schulbildung wichtig im Leben ist um einen vernünftigen Beruf zu lernen. Ja shculbildung ist wichtig. Aber sorry Pflege ist kein vernünftiger Beruf? Hallo? Was würdest du ohne die Pflege machen? Klaf man verdient nicht sehr viel man hat keine geregelten Arbeitszeiten. Na und man macht es ja nicht deswegen sondern weil man helfen will, weil einem der Beruf spaß macht. Der Beruf in der Pflege is sehr wohl ein vernünftiger Beruf und auch ein Beruf mit Zukunft. Und ohne gite Bildung kannst du den Beruf nicht machen da man sehr viel lernen und können muss für den Beruf.

Du hast das bestimmt nicht böse gemeint aber ich musste einfach darauf aufmerksam machen.

Lg

iQjamest  04.09.2020, 20:34
@LinnyPenelope

Hallo LinnyPenelope, nicht das wir aneinander vorbeireden:

Ich halte jeden Beruf - vom Straßenfeger und Müllmann bis hin zum Firmendirektor wichtig. Jeder arbeitet in seinem Bereich und ist ein wichtiges Rädchen, damit die Maschinerie insgesamt am Laufen gehalten wird.

Der Fragesteller beklagt sich jedoch darüber, dass er/sie auf kleine Geschwister aufpassen muss und gibt indirekt den Eltern die Schuld, weil diese Arbeiten müssen und offenbar zu wenig verdienen - zumindest aus der Sicht des Fragestellers.

Um dem Fragesteller vor Augen zu führen, dass man an dem Umstand (zu geringer Verdienst) nur dann etwas ändern kann, wenn man über eine entsprechenden Schulabschluss und einen Beruf verfügt, der ordentlich oder meinetwegen auch sehr gut bezahlt wird, habe ich ganz bewusst etwas überspitzt formuliert. Dies mag im ersten Moment befremdlich sein, dient aber nur dem besseren Verständnis.

Wenn ich etwas zu sagen hätte - und so manch einer kann froh sein, dass ich nichts zu sagen habe - dann würde sich nicht nur die Situation in Krankenhäusern und Pflegeheimen sondern auch in anderen Bereichen drastisch ändern. Ausreichend Personal bei angemessener Bezahlung für den Knochenjob sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Da ich beruflich auch mit Betreuungen zu tun habe und selbst in der Familie Pflegefälle vorliegen, kann ich diese Problematik - wie auch bei anderen Berufen mit unterbezahlten Kräften - durchaus einschätzen.

LinnyPenelope  04.09.2020, 21:02
@iQjamest

Danke für deine Antwort. Ich hab das wohl falsch verstanden. Bin bei dem Thema leider sehr empfindlich da ich selber Krankenschwester bin und sehr oft von anderen die Meinung gesagt bekomme wie dumm ich doch sei einen solch abartigen und wertlos en Beruf auszuführen.

Wenn es nach mir ginge würde sich in deits hland auch einiges drastisch ändern vorallem in der Pflege, und im Umgang mit kranken Menschen und deren Familien.

Lg

Du gibst selber an das Deine Elten viel arbeiten und trotzdem wenig verdienen,hast Du dich dafür schon einmal bei Deinen Eltern bedankt?

Du teilst das Schicksal von hundertausenden Kindern in Deutschland deren Eltern den ganzen Tag arbeiten und wo das Geld trotzdem hinten und vorne nicht reicht.Sei froh das Deine Eltern nicht den ganzen Tag biertrinkend und rauchend vor der Glotze sitzen und ihr Hartz4 versaufen wo Du dann wirklich vernachlässigt werden würdest und noch weniger hättest!

Ich kann Dein Rumgejammer überhaupt nicht nachvollziehen!

Instagrmer
Fragesteller

Klar das du es nicht Nachvollziehen kannst. Schließlich woher sollst du wissen das ich heute z. B. Den ganzen Tag nichts zu Essen gehabt habe oder das ich unter Häuslicher Gewalt leide wenn meine Eltern zuhause sind. Beurteile mein Leben nicht ohne alles zu wissen!

andie61  04.09.2020, 21:55
@Instagrmer

Wenn Du das nicht angibst dann kann ich nur das beurteilen was Du geschrieben hast,und da war es nur rumgejammer!