Mehr Protonen anderes Element?

3 Antworten

  • Die Anzahl der Protonen im Atomkern bestimmt dessen Eigenschaften, weil die Elektronenhülle anders strukturiert ist und damit die chemischen Reaktionen anders ausfallen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Mehr Protonen im Kern bedeuten auch mehr Elektronen in der Atomhülle.

Durch die Anzahl und Verteilung der Elektronen auf die Elektronenschalen ergeben sich unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften.

So sind zB vollständig besetzte Schalen energetisch günstig; diese Elemente sind sehr reaktionsträge (Edelgase wie Helium, Neon, Xenon).

Elemente mit einzelnen überschüssigen oder fehlenden Elektronen hingegen sind sehr reaktionsfreudig (Alkalimetalle und Halogenide).

Chemische Eigenschaften eines Elementes hängen von der Elektronenhülle ab, also von der Anzahl der Elektronen des Elementes und die ist gleich der Anzahl der Protonen, wenn das Atom nicht geladen ist.

Die Elektronen bestimmen nämlich, welche Bindungen das Atom eingehen kann. Ein Elektron mehr oder weniger kann da zu völlig unterschiedlichen Eigenschaften führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik