Mehr machen?

2 Antworten

Hey,

Ich hätte da paar Vorschläge für dich, aber wieso Taekwondo?

Es gibt echt viel bessere Kampfsportarten meiner Meinung nach.

Für die Selbstverteidigung ist Taekwondo nicht so gut, da es meisten nur Tritte sind und es nicht im Vollkontaktstil ist.

Für die Selbstverteidigung kann man viel besseres machen wie Thaiboxen, MMA, Kickboxen, Sambo oder Kyokushin Karate. Die sind alle im Vollkontakt und daher zur Selbstverteidigung tauglich.

Wenn du für Wettkämpfe trainieren willst, könnte ich dir z.B. Shotokan Karate empfehlen.

Es gibt Katas, sowas wie schattenboxen dass man in Turnieren zeigen kann. Vielleicht kennst du das ja schon.

Es gibt aber auch Kumite. Das ist kämpfen. Shotokan Karate wird nicht im Vollkontaktstil trainiert, aber die Kumite Kämpfe verfügen über Tritte sowie Fäuste. Meiner Meinung nach besser für den Wettkampf.

Im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung, aber Taekwondo ist allgemein auch nicht so meins.

Aber nochmal zu deiner Frage.

Ohne jegliches Trainingsmaterial kannst du gut deine Tritte üben. Natürlich am besten mit einem Boxsack oder so, aber es geht auch ohne.

Du kannst dich z.B. mehr dehnen, um höhere Kicks erreichen zu können. An die Schnelligkeit der Tritte würde ich erst arbeiten, wenn ich eine gute Höhe von Kicken erreicht habe.

Du kannst auch z.B Polster nehmen und gegen eine Wand kleben um dagegen zu treten, falls das bei dir möglich ist.

Sonst kannst du noch viel Calisthneticsübungen machen, um deine Muskulatur zu stärken. Am besten die Beinmuskulatur.

Falls du einen Partner hast, kannst du auch mit ihm trainieren. Er hält die Hand z.B. auf die Höhe seines Kopfes und du versuchst leicht dagegen um kicken.

Nochmal für die Schnelligkeit der Kicke. Du kannst immer Kurz in die Knie gehen, hoch und dann kicken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich selbe mache Karate und werde bald mit dem Thaiboxen anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arw1n  14.10.2023, 23:23

@Besserwisserja du kannst mir gerne bescheid sagen für was du dich entscheidest. Kann dir auch gerne weiterhelfen.

Dehnen kann man daheim ja gut machen auch ohne hilfe, dann werden die Kicks auch höher.
Liegestützen und sowas zum Muskelaufbau. Eventuell auch Abhärtung also gegen irgendwas boxen was natürlich nicht zu hart ist.
Formen üben ist auch wichtig für die Prüfungen da kannst du deine Form ein paar mal durchgehen immer mal wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)