Mehr FPS durch neuen Monitor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir die Antworten hier wieder durchlese....

Hier kommt eine ausführliche und richtige Antwort:

Du kannst über Steam/Origin/Whatever die FPS im Spiel anzeigen lassen.

Falls du sie nicht begrenzt hast, was ich jetzt einfach mal nicht vermute, hast du weit mehr als 60 FPS mit deinem PC (denn ich habe einen schlechteren und ich schaffe konstante 144 bei den meisten Spielen).

Dein Monitor mit 60 Hz kann aber nur 60 FPS wiedergeben. Die FPS, die du siehst, sind also auf 60 begrenzt (Mehr FPS als 60 hat trotzdem einen Vorteil, aber das zu erklären ginge zu sehr ins Thema).

Nun zu den Falschaussagen der anderen:
"Wenn dein PC jetzt schon keine 120+ FPS, dann schafft er es auch mit einem neuen Bildschirm nicht" - Das ist richtig, allerdings würde sich ein 144Hz-Monitor trotzdem lohnen, da man dann eben schon 120 FPS sieht und nicht nur 60. Außerdem hat man beim Arbeiten und alles außerhalb von Spielen dann trotzdem die volle 144 Hz, was alles viel flüssiger und angenehmer macht.

"die Grafikkarte macht die FPS" - Falsch, die FPS hängt von vielen Faktoren ab. Grafikkarte, Prozessor, RAM, Kühlung, ....

"Mir ist letztens bei einer LAN aufgefallen, dass bei meinem Freund dasselbe Spiel mit denselben Einstellungen viel flüssiger läuft. Liegt das dann wahrscheinlich nur an der GraKa?" - Nein, das liegt in diesem Fall wahrscheinlich einfach nur am Monitor. Er hatte wohl einen 144Hz (oder 250Hz) und du eben nur 60. Mit einem 144Hz-Monitor würde es bei dir genauso flüssig laufen, da dein PC die meisten Spiele mit mehr als 144FPS abspielen kann.

Fazit:

Also, da du mit deinem PC weit mehr als 60 FPS schaffst, ist es sehr zu empfehlen, dass du dir einen 144Hz-Monitor holst. Du wirst mit dem PC das Meiste mit konstanten 144 fps spielen können, das Bild wird sehr viel flüssiger, es fühlt sich besser an, dein Aim verbessert sich, das Bild wird schneller angezeigt (SEHR wichtig bei Reaktionsspielen wie Kampfspielen oder Shootern), es kommen keine Kopfschmerzen auf und das Arbeiten am PC ist weitaus angenehmer.

Ich empfehle den BenQ XL2411, ein wirklich starkes Teil für mittlerweile nurnoch 200€.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun

oOoAlexoOo
Fragesteller

Einfach und verständlich, danke!

Wenn dein PC jetzt schon keine 120+ FPS, dann schafft er es auch mit einem neuen Bildschirm nicht. Die Bildrate des Monitors limitiert nicht die Grafikkarte, sie kann mehr FPS rendern, als der Bildschirm anzeigen kann. Unnötige Frames werden einfach verworfen. Ich habe beispielsweise einen 144Hz Bildschirm, und simple Spiele wie League of Legends laufen bei mir trotzdem mit ca. 300 FPS. Es gibt die Möglichkeit, die FPS in den Spiel- oder Treiber-Einstellungen zu limitieren, du solltest sicherstellen, dass das nicht der Fall ist. Aber wie gesagt, wenn deine Grafikkarte auch ohne Limitierung nicht mehr als 60 FPS schafft, macht ein neuer Bildschirm keinen Sinn, es sei denn, du wärst bereit, die Grafikeinstellungen runterzudrehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

die Grafikkarte macht die FPS und der Bildschirm gibt nur das wieder was ankommt(und was er kann) ... wenn du einen Bildschirm mit höherer Auflösung kaufen würdest, werden sich deine FPS sogar verschlechtern da hier mehr Pixel berechnet werden müssen... Die Bildwiederholrate hat keinerlei Auswirkung darauf :-)

Woher ich das weiß:Hobby

oOoAlexoOo
Fragesteller

Alles klar! :-)

Dann spar ich mir das Geld erstmal :-)

oOoAlexoOo
Fragesteller
@oOoAlexoOo

Anders gesagt, kann man dann sagen dass sich ein monitor mit mehr hz bezgl meinem setup trotzdem spürbar auf das "flüssig laufen" auswirken würde auch wenn sich die fps nicht ändern?

Radon  17.05.2019, 09:28
@oOoAlexoOo

wenn du mehr FPS als herz haben möchtest musst du Vsync deaktivieren--> so berechnet das System das Maximum an FPS was es schafft ... dadurch entsteht aber Tearing

https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

wenn dein System so zb 144fps schafft kannst du über einen 144hz Bildschirm nachdenken, und das merkt man dann auch :-)

Ein Monitor hat keinerlei Auswirkungen auf die FPS.
Auch mit einem 60 hz Monitor kann die Grafikkarte beliebig viele FPS rendern. Man sieht sie aber halt nicht alle. Es tritt aber sogenanntes "Tearing" auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

FetishQueen  17.05.2019, 09:22

Ist nicht ganz Richtig. Klar mehr FPS wirds nicht geben, aber das Spiel wird duch mehr Hz flüssiger.

ZaoDaDong  17.05.2019, 09:24
@FetishQueen

"Flüssiger" ist subjektiv. Hier gehts um FPS. Die ändern sich durch einen anderen Monitor nicht. Natürlich ist es sinnvoll einen Monitor zu haben, der auch Darstellen kann, was die Grafikkarte ausgibt.

FetishQueen  17.05.2019, 09:25
@ZaoDaDong

Habe ich auch nicht behauptet. Das Bild ist trotzdem flüssiger... ist halt so...

ZaoDaDong  17.05.2019, 09:26
@FetishQueen

Wenn, dann ist die Wiedergabe flüssiger. Es sei denn, du spielst Subnautica. :p

FetishQueen  17.05.2019, 09:29
@ZaoDaDong

Dann ist die Wiedergabe flüssiger. Trotzdem wirkt sich ein 144Hz positiv auf das Bild aus.

ZaoDaDong  17.05.2019, 09:30
@FetishQueen

Du hast ja recht. Allerdings nicht, wenn das Spiel vorher schon "schlecht" lief.^^

Du würdest einen Monitor mit G-Sync kaufen oder dich erkundigen welche Free-Sync Modelle mittlerweile mit G-Force Karten funktionieren. Desto mehr Hz desto flüssiger wird das empfinden. Aber deine FPS erhöht sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstbau und Übertaktung