Warum keine 100+FPS bei WQHD?

3 Antworten

Bietet Nvidia in den Settings bei 2560 x 1440 nur 60Hz an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Ztw726
Fragesteller

Da müsste ich mal nachschauen.

Ztw726
Fragesteller

In den Systemeinstellungen waren nur 60hz ausgewählt. Habe es auf 165hz gestellt und jetzt geht es.

Von Experten Thomaskllr und PauliLP bestätigt

Meines Erachtens hat es nichts mit deinem Monitor zutun, sondern dein PC hat ganz einfach nicht die Leistung, um bei WQHD über die 100 FPS zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit der Geburt
Ztw726
Fragesteller

Bei Apex sollte er aber trotzdem über 100 kommen.

T4serFace  06.05.2021, 17:26
@Ztw726

Es liegt auf jeden Fall nicht an deinem Monitor, weil der ist ja definitiv dazu im Stande, die maximal 165 FPS anzuzeigen. Daher kann es ja nur an deinem PC liegen. WQHD mit über 100 FPS wiederzugeben ist auch nicht ohne. Vermutlich benötigst du dafür eher schon eine RTX 3080

Ztw726
Fragesteller
@T4serFace

In den Systemeinstellungen waren nur 60hz ausgewählt. Habe es auf 165hz gestellt und jetzt geht es.

Am PC liegt es auf jeden fall nicht. Natürlich kann es am DisplayPort liegen, wenn es z.B. ein veraltetes Kabel ist. Wenn dein Kabel das jedoch unterstützt, ist es wohlmöglich auch die falsche Einstellung.

Um die Herzanzahl einstellen zu können, musst du in die Anzeigeeinstellungen gehen, ganz unten Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehen, dann auf Adaptereigenschaften für Bildschirm anzeigen und da kannst du auf dem Träger "Monitor" die Herzanzahl einstellen.

Beispiel: HDMI-Kabel können 48 Bit pro Pixel bereitstellen, beim DisplayPort sind es nur 30 Bit pro Pixel. ... Die aktuellsten Versionen, also HDMI 2.1 und DisplayPort 4, können beide eine Auflösung in 8K darstellen. Ältere HDMI-Kabel können das nicht. HDMI 2.0 kann bis zu 4K und HDMI 1.4 Full-HD darstellen.