Warum steht hier das mein Monitor nur 59hz hat obwohl er 165hz hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nvidia Geforce GTX 1050 Ti unterstützt HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4a.

HDMI 2.0 unterstützt bei WQHD bis zu 144Hz. Es sind kein 165Hz aber mehr als 60Hz. HDMI 1.4 schafft WQHD nur mit 60Hz.

DisplayPort 1.2 (und 1.4) schafft WQHD mit bis zu 165Hz.

Insgesamt kann die 1050 Ti 8K mit 60Hz. Beim Umrechnen der Bandbreite auf WQHD, könntest du 2 WQHD 165Hz betreiben und du hast Bandbreite für weitere Monitore übrig.

Die 1050 Ti kann deine Monitore betreiben. Gaming bei der Auflösung und Bildwiederholrate ist ein anderes Thema.

Das Problem mit nur 60Hz könnte an HDMI in der Version 1.4 liegen. Vermutlich wird das Kabel nicht mehr übertragen können. Für das volle Potential solltest du auf DisplayPort wechseln.

Das Problem mit den Abstürzen und dem resultierten Pixelfehler dürfte ein ersthafteres Problem sein. Es kann viele Ursachen haben.

fabianGsp
Fragesteller

Sehr hilfreich, echt klasse.

Vielen Dank. :)

musst du auch am displayportanschluss anschließen

fabianGsp
Fragesteller

Hab ich gemacht. Konnte dann gerade 165hz auswählen. Als ich es ausgewählt habe hat sich mein PC auf gehangen und ist abgestürzt. Hab ihn wieder hochgefahren und jetzt hat mein Monitor Pixel Fehler :((

fabianGsp
Fragesteller

Kann meine beiden Monitore nun nicht mehr zusammen verwenden, ich könnte heulen…

Sobald ich beide Stecker von beiden Monitoren in HDMI und Displayport stecke hängt sich der PC auf

schortkramer  09.11.2022, 19:47
@fabianGsp

wie soll denn das auch gehen, dass du zugleich 165 hertz auf dem einem monitor und 65 hertz auf dem anderem monitor darstellst? ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt problemlos geht. jedenfalls ist da grad das problem, könnte auch einfach ne einstellungssache sein.

fabianGsp
Fragesteller
@schortkramer

Hm okay. Soweit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Kann beide Monitore nun wieder nutzen nur der eine Anschluss von der Grafikkarte geht nicht mehr :/ Werde mir demnächst vielleicht einen neuen PC holen und dann überlege ich ob ich mir noch einen zweiten 165hz Monitor hole. Dann sollten sich die Probleme erledigt haben. Danke dir

Ich glaube deine Grafikkarte hat nur HDMI 1.4, deshalb kommt nicht mehr. Versuch es mit einem anderen Kabel oder mit Displayport. Viele Grüße

Liegt wohl einfach daran dass ne 1050ti nicht wirklich dafür ausgelegt ist ^^ Sie kann es zwar aber dann nicht gut bzw drosseln viele Spiele das schon automatisch um ne Überlastung der Karte zu verhindern. Mein Vorschlag: Du willst 165Hz? Dann hol dir ne Karte die damit gut klar kommt. 1080ti zum Beispiel.

Kabel, Karte oder Treiberprobleme.

Kann auch ein Windowsfehler sein.