165 hz Monitor in Acer Nitro 5 515-44?

2 Antworten

Hallo!

Die Leistung dieses Notebooks ist für einen 165Hz-Monitor viel zu schwach.

Ich würde Dir zu einem 24-25"-FullHD-Monitor mit standardmäßigen 60Hz raten.

Die im Notebook verbaute GTX 1650 (4GB) wird bei FullHD bereits an ihre Grenzen stoßen, wenn es ums Gaming geht.

Der verbaute AMD R5-4600H (6/12) ist allerdings schon leistungstark genug für so einige Spiele. Die Leistung der Graka ist beim Gaming allerdings ausschlaggebender.

Einfache, bzw. anspruchslosere Spiele werden damit schon gelegentlich "etwas höhere" FPS erreichen, aber nicht so viele und auch nicht so häufig, dass sich ein 165Hz-Monitor rentieren würde.

Schau dazu mal hier:

https://systemanforderungen.com (=> Deckelung auf "60+ FPS")

https://pc-builds.com/fps-calculator

Die Berechnungen erfolgen "generisch" aus vorhandenen Tabellen. Sie sind also nicht in der Praxis gemessen worden. Sieh die Zahlen bitte nur als groben Trend an.

Auch sind die "maximalen" FPS weniger wichtig, als die "durchschnittlichen" und "minimalen" FPS.

Als "Arbeits"- und "Multimedia"-Gerät taugt Dein Notebook wirklich gut. Aber bei (aufwändigeren) Spielen stößt es schnell an seine Grenzen.

Eine einfache "Mittelklasse"-Graka wäre z.B. die RTX 3060ti (8GB) und diese wäre grob 160% leistungsstärker, als die vorhandene GTX 1650 (4GB).

Du kannst natürlich auch versuchen, die Grafikqualität in den Spielen massiv herunter zu schrauben. Das vereinfacht der Graka viele aufwändige Berechnungen...

Aber ist das das Ziel und der Zweck der Übung?

Gruß

Martin

Hat scheinbar nur einen HDMI-Ausgang. Daher ist es eher fraglich. Meines Wissens nach kommst du hier ohne DisplayPort nicht weiter. Aber bei der trüben GPU ist es sowieso fraglich was dir so ein Monitor bringen sollte (falls du auf möglichst fps=Hz spekulierst).