Mehr Farben durch Mutationen?

2 Antworten

Es gibt eine solche Mutation. Es nennt sich dann Tetrachromat. Das bedeute man hat 4 Farbrezeptoren. Normale Menschen haben nur 3.

Es geht auch anders- die "Rot-Grün"-Schwäche ist ein häufig auftretender Fehler. Da sind die Zapfen (für das Farbsehen verantwortlich) fehlend oder degeneriert. Das äußert sich darin, dass man rot und grün nicht unterscheiden kann.

Ein Tetrachromat sieht allerdings nicht wirklich mehr Farben- eher mehr Farbabstufungen. z.B. Farbübergänge, die für den "normalen" Menschen sehr fließend und stimmig aussehen, sehen für solche Menschen sehr abgehakt und unstimmig aus.

Dieser Mensch kann feine Nuancen unterscheiden. Hat z.B. jemand eine rote Hose und ein rotes Shirt an, die für jemanden normalen sehr gleich aussehen, so sieht der Tetrachromat deutlich den Unterschied der Farben. Besonders Mischfarben (türkis, violett) werden dabei häufig anders wahrgenommen.

Ja das gibt es, solche Menschen heißen Tetrachromat. Es gibt auch Tests, mit denen du das überprüfen kannst.

Enzi1  17.02.2020, 17:15

Allerdings können das nur Frauen seien