Frage von McEiche13, 37

Mehr als 8 GB Ram erforderlich zum streamen mit einem Laptop?

Hallo, ich habe gerade die liebe zum editieren gefunden und animieren. Und dafür wollte ich mir einen starken Laptop holen. Doch letztens fragt mich ein freund der gerade medientechnik studiert ob ich das nicht mal streamen könnte da er so weit weg wohnt.(Australien) Das kam mir sehr gelegen den ich wollte schon immer mal streamen doch hatte nie den richtigen anreiz dafür. Ich wollte nicht nur das editieren und animieren streamen sondern auch mal paar spiele. :)

Ich habe mich jetzt viel umgehört und informiert wegen einem starken laptop und alles ist schön und gut doch die frage von die Ram ist noch offen. In vielen Foren und Videos wird gesagt dass mehr als 8 ram nötig sind zum streamen doch ich habe auch meinungen gehört das 8 GB Ram vollkommen reichen und man eher eine gute Internet verbindung braucht.

Die internet verbindung ist kein Problem doch immernoch die Ram. Nun ist die Frage: braucht man echt mehr als 8 Ram um flüssig zu streamen oder reichen auch 8 Ram aus? Und vergesst nicht das ich mit einem Laptop streamen will.

ps. ich habe auch Laptops mit 12 Ram gefunden falls 16 doch unnötig wären.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von techblaster, 27

Hi!

Das Streamen ist vor allem eines: CPU-lastig. Da Du ja sicher nicht Dein hochauflösendes Bild 1:1 streamst wird das Bild qualitativ niederiger gecodet und das kostet CPU-Last. Dann hast Du ja noch die jeweilige Anwendung darauf also das was Du konkret streamen möchtest. Beides zusammen verschlingt viel Last.
Je nachdem wieviel die Anwendung (Spiel, Editor, etc.) verbraucht sollte Dein RAM auch dimensioniert sein. 8 GB halte ich für machbar für die gängigsten Anwendungen, Dein Augenmerk sollte jedoch zwingend auf einem starken CPU liegen.

Viele Grüße

Kommentar von McEiche13 ,

Vielen Dank für die konkrete Antwort und ja ich habe einen starken CPU und zwar den i7-6700hq. Ich glaube aber wenn ich den Laptop mit 8 GB hole für weniger Geld kann ich ihn auch später aufrüsten(also mehr Ram)
und das wäre sogar günstiger

Antwort
von YourInterest, 23

Beim Laptop solmte schon mindestens ein Intel Core i7 da sein!

Streamen mit 8Gb wird bei Anspruchsvollen Spielen knapp, da kommt es auch drauf an was du streamen willst.

Internet Leitung ist bei Laptops auch sone Sache. Auf jedenfall mit LAN-Kabel.

Hol dir vielleicht auch noch einen zweiten Billig Monitor, um dein Stream im Programm mitverfolgen zu könenn.

Amsonsten brauchst du wenigstens ein Headset, denn die Laptop Mikros sind sehr sehr minderwertig.

Wenn du noch Fragen hast, frag ;)

LG

Antwort
von Maladjez, 19

Neben einer leistungstarken CPU benötigst du auch ein 64bit Betriebssystem und eine 64bit (Streaming-)Applikation, bei 32bit können nur bis zu 4GB RAM adressiert werden...

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 22

8GB RAM dürften ausreichen, allerdings brauchst du auch einen guten Prozessor, damit alles flüssig läuft.