Mehr als 12 Bewerbungen auf Hochschulstart?

1 Antwort

Es gibt leider keine Möglichkeit, diese Obergrenze bei den Dosv-Bewerbungen zu umgehen. Dass eine solche Grenze existiert, hängt sicher damit zusammen, dass es unheimlichen Daten- und Verwaltungsaufwand bedeuten würde, wenn sich über das Dosv jeder Bewerber an jeder teilnehmenden Hochschule bewerben könnte. Warum die Grenze nun ausgerechnet bei zwölf liegt, kann ich aber nicht sagen.

Was dir aber natürlich bleibt, ist dich eigenständig an Hochschulen zu bewerben, die nicht am Dosv teilnehmen. Diese Bewerbungen werden naturgemäß beim Dosv nicht mitgezählt.

Aber eine kurze Nachfrage habe ich noch: Wo ist für dich der Zusammenhang zwischen Erfolgschance über Wartesemester und Anzahl der Bewerbungen? In der Regel schwankt die Zahl der benötigten Wartesemester nicht sehr stark, so dass du doch eigentlich anhand der letzten Auswahlverfahren eine ganz gute Eingrenzung der erfolgversprechenden Hochschulen vornehmen können solltest.

Beste Grüße!

sixiii
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Schnitt ist nicht allzu gut, aus diesem Grund wollte ich mich an mehreren Universitäten bewerben um am Ende auch die Möglichkeit zu haben, zu wählen in welcher Stadt/Uni ich studieren möchte.. Leider nehmen so so viele an dem DoSV statt.. Ich hoffe ich finde was.. Aber danke liebe @Ansegisel