Mehlschwitze für Suppen - ist das noch modern?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Roux (Mehlschwitze) hat meiner Ansicht nach nichts mit "modern" zu tun. In der Ausbildung zum/r Koch/Köchin ist die Ruox ein/der Grundbestandteil vieler Speisen. Obwohl ich selbst sagen muss, dass ich speziell Suppen noch nie mit einer Ruox angesetzt habe, sondern die Zutaten gekocht und anschließend einen Teil (damit sie sämiger wird) oder alle Zutaten püriert habe. Mehlschwitzen benutze ich zur Herstellung andere Speisen. LG

montana83  26.10.2010, 00:21

Vielen Dank für den Stern. :o) LG

In die Suppe?

Nein, dass würde ich nicht machen.

Suppe dicke ich lieber mit etwas Tomatenmark an, wenn man das mit anbrät verliert es auch den Geschmack.

Aber verleiht der Suppe eine schöne Farbe.

Will ich eine helle Suppe haben, würde ich nee Kartoffel reinpressen.

RubberDuck1972
Fragesteller

^^ Noch nie davon gehört?

Aber das mit der gepressten Kartoffel ist auch eine gute Idee.

Wolpertinger  25.10.2010, 23:50
@RubberDuck1972

natürlich kenne ich eine Mehlschwitze, aber die würde ich nicht in eine Suppe ein rühren.

Sondern höchstens eine Soße raus machen.

Wir machen das auch noch, allerdings fü Saucen und nicht für SUppen.

Heute werden Saucen ja eher aus Pulver gemacht.

Aber wer kein Pulver nimmt und nicht die kalorienreiche Sahne nehmen will, muss und wird heute noch zur Mehlschwitze greifen.

Es wird also nicht mehr so oft genommen, aber man kennt es noch und es ist eine echte Alternative.

Wolpertinger  25.10.2010, 23:33

zur Mehlschwitze und zur Sahne gibt es aber noch Alternativen um eine Soße anzudicken...

Für eine cremige Suppe mache ich auf jeden Fall eine richtige Mehlschwitze,lösche mit mich, oder der Gemüsebrühevon meiner Suppe ab.

RubberDuck1972
Fragesteller

Danke. Ich hab das übrigens gerade gestern ausprobiert. Aber ich koche die Brühe nicht extra. Sondern ich lösche die Mehlschwitze (wo ich Schalottenringe mit angeröstet hab) mit Wasser (zuerst nur ein Schuß) ab und schmeiß dann die geschnibbelten Gemüse rein.

Bitte ohne Mehlschwitze!Koch eine Suppe,wie immer und binde die dann mit geriebener Kartoffel oder sehr kalten Butterstückchen.Klar kannst du auch Stärkemehl verwenden,aber ich schmeck das gerne auch mit etwas Sauerrahm oder Creme Fraiche ab.Mein Freund kocht eine wunderbare Broccolicremesuppe und die ist ganz und gar ohne Mehl gemacht!Mehlschwitze macht nur dick!Gruß Sabine