Mehl sieben zum Backen - warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist relativ einfach, du wilde hilde, weil durch das sieben das mehl sehr viel feiner wird. nicht nur, dass du dadurch klumpenbildung verhinderst, die "aufnahmeoberfläche" des mehls wird dadurch deutlich gesteigert und somit werden die aromen der weiteren zutaten gut verteilt.

aufgrund der unterschiedlichen lagerzeiten (im markt, im regal) ist ein "feingesiebtes" produkt nicht anbietbar, mal ganz abgesehen von den zusätzlichen kosten, die zusätzliche arbeitsschritte bei´m hersteller verursachen.

siebe schön weiter daheim, alles wird gut :-).

  1. Wird noch feiner und total klumpenfrei.Der Kuchen wird sehr viel lockerer dadurch.
  2. Muss man nicht - KANN man. Früher machte das auch noch mehr Sinn - als das Mehl noch Kilo- oder Zentnerweise in der "Mehlkiste" (die Oma hatte die noch) aufbewahrt wurde und durch das Sieben die Mehlkäfer und Mehlwürmer nicht in's Essen gelangten.

Im Paket klumpt es wieder zusammen - Beim Sieben kommt wieder Luft rein und das Mehl wird fluffiger. Außerdem kann man damit auch mal kleine Viecher raussieben. Soll auch schon vorgekommen sein!

weil es immer wieder zu klumpen zusammen fällt und dann muss mans sieben, dann wird der teig leichter und es ist halt besser zum backen

Mehl sieben musst Du nicht zwingend. Hat man aber aus Sicherheitsgründen oftmals gemacht, da manchmal ungewollt Mehlwürmer oder andere 'Gäste' oder Verunreinigungen im Mehl vorhanden sind, die Du beim Backen ja ungern dabei haben möchtest ^^