Megawatt

7 Antworten

zu nächst mal solltest du wissen, dass es einen unterschied zwischen Megawatt (MW) und Megawattstunden (MWh) gibt. 800 Megawatt sind nur die Leistung. also wie viel Energie das Kraftwerk auf einmal zur verfügung stellen kann. mein Auto hat auch keine 300 PS auf 100 km!

800 Megawattstunden sind die leistung von 800 Megawatt über eine stunde. das können z.b. 400 Megwatt über 2 stunden oder 1210 Megawatt (1.21 Gigawatt) über 39 Minuten und 40 Sekunden sein....

die leistung von 880 Megawatt reicht gleichzeitg für den Betrieb von:

  • 41.904 Duchlauferhitzern
  • 83.809 Elektroherden
  • 251.428 Wäschetrocknern
  • 440.000 Wasserkochern
  • 1.100.000 Toastern
  • 1.760.000 Mixern
  • 2.514.285 PC
  • 5.866.666 Fernsehgeräten
  • 14.666.666 Glühbirnenen (60W)

oder 67.692.307 Energiesparlampen (13W - ersetzt 60 W Glühbirne)

für die aufstellungen habe ich typische Leistungen der Geräte z.b. 21 kW für den Duchlauferhitzer angenommen.

für die Energiemenge von 880 Megawattstunden gilt ähnliches. da kann z.b. die Energiesparlampe vierzehnmillionensechshundertsechsundsechchzigtausendsechshundertsechsundsechzig stunden, 41 Minuten und 32 Sekunden lang brennen. das wären gut 9500 Jahre

gehen wir mal davon aus, ein durschnittlicher Haushalt braucht pro Jahr 4000 kWh, dann hieße das ein Haushalt für 200 jahre oder 200 haushalte für ein Jahr. oder 100 haushalte für 2 Jahre etc...

lg, Anna

880 MW entsprechen etwa der Leistung von 8800 größeren Mittelklassewagen. Bei Haushalten könnten wir so vorgehen:

Gemäß http://www.energieheld.de/blog/energieverbrauch-eines-wohnhauses/ gilt:

2 Person im Haushalt 2.600 – 3.300 kWh/a über 4.000 kWh/a

3 Person im Haushalt 3.700 – 4.500 kWh/a über 5.300 kWh/a

Ich rechne hier mit durchschnittlich knapp 2,5 Personen pro Haushalt, dann komme ich im Jahr auf etwa 3500 kWh. Das sind auf die Stunde umgerechnet 0,33 kWh. Somit liegt die durchschnittlich bezogene Leistung pro Haushalt bei 0,33 kW.

Deutsche Haushalte werden also durchschnittlich mit etwa 0,33 kW versorgt. Damit reicht ein Megawatt für etwa 3000 Haushalte, 880 MW somit für etwa 2,7 Millionen Haushalte.

In Spitzenzeiten (z.B. Kochzeiten, Feierabend) ist natürlich der Verbrauch wesentlich größer. Deshalb dürften die Energieversorger etwa 1 kW pro Haushalt bereit stellen. Demnach müssten sie für 880000 Haushalte 880 MW bereit halten.

Pro Haushalt rechnet man ungefähr mit 2000 kWh, wenn keine elektrische Heizung dranhängt. Unser Flusskraftwerk in Bischofshofen liefert im Jahr 70 GWh = 70.000 MWh = 70.000.000 kWh. Wen man annimmt das nur Einfamilienhäuser mit Pellets, Holz oder Öl-Heizung Strom abnehmen, könntest du ca 35000 Haushalte versorgen. Hängt natürlich ein Industriebetrieb dran, wie in unserem Fall Liebherr, fällt die Versorgung für die Haushaltszahlen natürlich stark ab.

Summa Summarum kann man mit 1 MWh = 1000 kWh ca. 4300 Haushalte übers ganze Jahr versorgen wenn das Kraftwerk durchläuft. (1000*24(Stunden pro Tag)*365(Jahrestage)/2000 kWh)

Lg von einem EVU Mitarbeiter

Mit 880 MW kann man erst einmal gar nichts zeitabhängig betreiben, es handelt sich hier um Leistung und nicht um Energie. Man könnte aber z. B. daran ca. 50.000 normal abgesicherte Haushaltsanschlüsse anschließen.

Wenn es 800 MWh (=Energie) wären, dann könnte man damit ca. 220 Durchschnittshaushalte ein Jahr lang mit Energie versorgen.