Meeth Fenster nach 3. Jahren blind? Von innen beschlagen?

6 Antworten

Beim Materialkauf im Baumarkt gibt es 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer. Mehr gibt es nicht, solange nicht schriftlich eine zusätzliche Garantie vereinbart wurde. Folglich kommt für den Mangel niemand mehr auf.

Stellt sich die Frage wo die Ursache liegt. Beschlägt die Verglasung im Scheiben- Zwischenraum (SZR) oder auf der Raumseite ?

Bei Feuchtigkeit im SZR ist die Abdichtung des Randverbunds defekt, das Glas muß getauscht werden.

Beschlägt die Scheibe auf der Raumseite ist es bei dir vermutlich zu feucht oder sehr kalt. Es kann u.U. trotzdem die Scheibe undicht sein und die Isolierung daher gleich null.

Bunzlaus
Fragesteller

Nee, selbstverständlich im Scheibenzwischenraum. Dass die Innenseite bei niedrigen Aussentemperaturen beschlägt ist ja relativ normal solange nicht dauergelüftet wird weil am Fenster der Taupunkt unterschritten wird. Es handelt sich um den Scheibenzwischenraum. Genauer gesagt zwischen der äusseren und der mittleren Scheibe.

Hallo Bunzlaus, über die Qualität von Meth Fenstern will ich mich nur insoweit äußern, dass es sicherlich einen guten Grund gibt, dass der Baumarkt diese Fenster nicht mehr vertreibt. Dennoch beträgt die Garantie für Isolierglas generell 5 Jahre, sodass hier ein Garantiefall vorliegen dürfte. Das Problem wird sein, diesen Garantiefall durchzusetzen, denn der Baumarkt wird das an den Lieferanten abschieben wollen. Meeth-Fenster müsste ja auch den Austausch der Scheiben durchführen. Den Garantieanspruch würde ich in jedem Fall dem Baumarkt anlasten, da er die Fenster verkauft hat. Er muss sich m. E. mit dem Werk, wegen dem Scheibentausch, auseinander setzen. Viel Erfolg.

Bei Meeth habt ihr 5 Jahre Garantie wo sie auch sehr großzügig sind weil sie die Qualität von ihren Fenstern kennen

Hallo, sehr wahrscheinlich ist die Glasscheibe verkehrt herum eingebaut. Wenn die Scheibe beschlägt, dann sollte sie Außen beschlagen. Dreh sie einfach um, dann wirds weg sein. Ist es das Schlafzimmer, dann mehr Lüften oder Heizung höher stellen.

Bunzlaus
Fragesteller

Fensterflügel verkehrt herum??

also ... meehth fenster sind schrott .. soweit so gut .. wenn das glas undicht ist und das innerhalb der 5 jahre liegt kannst du es sicher reklamieren bei dem Baumarkt der dir die fenster verkauft hat . Das echte problem aber wird sein das du nicht so einfach das glas austauschen kannst da Meeth sehr viel fenster gemacht und verkauft hat wo das glas nur MIT dem Fensterflügel ausgetauscht werden kann .. also ... viel glück damit