Meerschweinchen wird die ganze Zeit von anderen gebissen?

2 Antworten

Sind die beiden kastriert? Männchen oder Weibchen? Wie viel Platz haben die beiden?

Wenn Männchen, bitte kastrieren lassen. Das könnte einige Probleme lösen. Unkastrierte Böcke verstehen sich oft nicht.

Wenn die zu wenig Platz haben kann das auch Probleme geben. Wie groß ist das Gehege? Haben alle Häuser 2 Ausgänge? Haben die beiden genug Platz um sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen?

Es gibt so viele Gründe warum das passiert. Man bräuchte ein paar mehr Infos um helfen zu können. Wenn das eine schon abnimmt und nicht mehr ans Futter kommt ist es höchste Zeit zu handeln. Im Notfall auseinander setzen oder das eine zum füttern separieren (nicht auf dem Arm bitte, sondern an einem Ort wo es seine Ruhe hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skemtix
Fragesteller

Es ist ein 2m käfig mit drei Häusern und ist circa 50cm breit und alle sind Männchen

Flauschepfote  29.11.2021, 23:50
@Skemtix

2,00m x 0,50m ? Das ist zu klein. Bei Männchen rechnet man ungefähr 2 Quadratmeter Grundfläche für das erste Schweinchen und dann einen Quadratmeter mehr für jedes weitere Böckchen. Also am besten den Stall ein wenig ausbauen ^^ 2 Quadratmeter sollten es mindestens sein. Im Idealfall aber wie beschrieben mehr. Schweinchen rennen gern und vor allem bei Jungs braucht man genug Platz damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Und am besten wenigstens den der beißt kastrieren lassen. Sonst wird der sich so aufspielen und kämpfen. Kann auch gefährlich werden und im schlimmsten Fall kämpfen die bis zum Tot! Am besten beide kastrieren lassen. Wenn die sich dann immer noch nicht verstehen, einen der Jungs abgeben und ein Weibchen dazu setzen. Aber bitte erst nach 6 Wochen! Männchen sind noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.

Das wären erstmal meine Ratschläge...

spikecoco  30.11.2021, 10:29
@Skemtix

es ist eine verantwortungslose Haltung. Diese Tiere gehören nicht in einen Käfig, gerade bei der reinen Bockhaltung brauchen sie viel Platz in einem Gehege(selbstbau) Ebenso sollte nur ein wissender und erfahrener Halter eine reine Bockhaltung praktizieren, eigentlich wäre es sinnvoll, einen Kastraten und 2 Weibchen zu halten. Du hälst sie ja noch nicht mal auf Mindestmaßen, die wären mindestens 1qm pro Tier. Aber auch dies ist nicht ausreichend.

Der Käfig ist viel zu klein !
und nicht alle Männchen vertragen sich.
Wenn das andere so viel abgenommen hat, solltest du mit ihm mal zum Tierarzt gehen.
und was meinst du mit weinen? Meerschweinchen können nicht weinen (also nicht so wie Menschen)

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13