meerschweinchen urin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lecker riecht es schonmal nicht.

Nimm mal nur ihn (nicht seinen artgenossen auch noch) mit zum tierarzt.

Vorher soll er für etwa 30min ein eine transportbox mit einem weißen handtuch und darunter küchenrolle. Dann noch was zu futtern rein.

Bis du beim tierarzt bist, sollte er gepinkelt haben

maikatze98  04.10.2012, 20:54

Ist für das Tier aber jede Menge unnötiger Stress allein zum Tierarzt zu gehn.

Gurkenfresser  04.10.2012, 21:27
@maikatze98

Der Tierarzt muss aber das Pipi zuordnen können. Sitzen da 2 drinnen und da ist ein Pipifleck kann er es nicht zuorden, was es dem Tierarzt massiv erschwert zu schauen ob das Pipi von dem einen Schweinchen ok ist.

Ich gehe seit kurzem auch nur mit einem Schweinchen zum Tierarzt. Da stacheln sie sich nicht gegenseitig mit ihrer Angst an.

haeschen1969
Fragesteller
@Gurkenfresser

hallo danke für die hilfreichen antworten leider war es nicht der urin wie ich dachte als ich ihn in die transportbox setzte habe ich gesehen er hat eine eitrige wunde das hat so gerochen.mache mir nun vorwürfe das ich es nicht vorher gemerkt habe, ein anderer hat ihn gebissen und es hat sich entzündet. war bei tierarzt soll wieder werden hoffe ich mal bekommt antibotika und sieht schon besser aus nur der eiter muss raus was dem kleinen sehr weh tut muss es immer abtupfen...aber fressen und trinken tut er normal ....lg an alle und danke für die antworten...

Gurkenfresser  07.10.2012, 12:40
@haeschen1969

Gute besserung für das schweinchen

Mit ein paar Erbsenflocken ist es dann auch bestimmt nicht mehr so scjlimm

Hi haeschen,

also es ist zumindest ungewöhnlich, wenn Meeriurin sehr stinkt. Normalerweise ist der Geruch sehr zurückhaltend. Wenn du bei der Fütterung jetzt nichts anders machst als bisher (viel Heu, Grünfutter, kein oder gaaaaanz wenig (höchstens mal als Leckerli) Trofu), dann kann es schon sein, daß der Kleine ein gesundheitliches Problem hat. Manchmal kündigen sich Blasensteine so an.

Geh zum TA und lass ihn den Kleinen untersuchen. Einen besseren Rat habe ich auch nicht. Alles Gute

M.

haeschen1969
Fragesteller

danke war beim tierarzt war leider was anderes er hatte nee eitrige wunde und deswegen der gestank..:(

Wenn es dich sehr beunruhigt, geh zum Tierarzt, oder schau mal in versch. Büchern nach ob es irg. wo aufgelistet wird. Kann ja sein das es auch ganz harmlos ist, und du demTier unnötigem Stress aussetzt.