Meerschweinchen quieken so komisch,,,

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt das vielleicht wie ein tschirpen oder Vogelzwitchern? Wenn ja, ist das Meerschweinchen frustriert oder kommt mit einer Situation nicht klar.

Nun ja, deine Beschreibung ist jetzt nicht gerade eindeutig.

Es könnte eine Art von Brommseln sein, dies machen meist die Männchen um die Weibchen auf sich aufmerksam zu machen. Ein leises Gurren wiederum dient zur Beruhigung der Gruppe.

Quiecken an sich kann manchmal einfach Betteln nach Futter sein. Viele Meerschweinchen in Einzelhaltung quiecken und rufen somit Artgenossen. Ich hoffe das Meeri lebt nicht allein!

Wenn du dir nicht sicher bist kann du auch den Tierarzt aufsuchen. Wenn das Geräusch Zähneklappern ist kann es eine Drohung gegen ein anderes Meeri sein. Zähne knirschen wiederum ist ein Zeichen von Schmerz.

Auf dieser Seite hast du alle Geräusche zum Anhören mit Bedeutung die ein Meerschweinchen von sich geben kann. Einfach auf z.B. "Zufriedenheit" klicken und schon kommt das Geräusch zum Anhören.

http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Maggchen
Fragesteller

keines der Laute war aber dem ähnlich

Kindersicherung  02.02.2011, 21:48
@Maggchen

Macht dein Meerschweinchen das Geräusch wenn es etwas spezielles macht? Oder einfach so?

Wenn sie dabei am ganzen Körper zucken und dazu knäckern, dann mögen sie etwas nicht.

Die Cui-cuis unterhalten sich so. Katzen maunzen, Hunde bellen, Meerschweine quiecken.