Warum quieken Meerschweinchen nachts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt verschiedene Arten von Quieklauten ...

das laute Quiecken: ist der Ruf nach Futter und 99% aller Fälle an uns gerichtet. :D

das laute, sehr schrille Quiecken: kann ein Anzeichen für Schmerzen, Panik, Angst sein, es dient weiterhin als Warnruf an die Artgenossen, wenn Gefahr droht.

Gurren: dies ist eine Art Beruhigungslaut

leises Quiecken: manche Meerschweinchen kommentieren damit jeden einzelnen ihrer Schritte...dieser Laut wird häufig aus Wohlbefinden heraus gemacht.

brummen: ist ein Laut der häufig beim Brommseln auftritt. Meerschweindamen brommseln, wenn sie brünftig sind (alle 2-3 Wochen), es kann sich dabei aber auch um Rangordnungsstreitigkeiten handeln (meist brommselt das ranghöchste Tier).

CIRPEN (auf deine Frage bezogen): klingt wie lautes Vogelgezwitscher. Es lässt sich meist beobachten, dass alle anderen Tiere in eine Art Starre verfallen, wenn eines von ihnen chirpt. Dieser Laut wird, wenn überhaupt, meist nachts gemacht. Über die Gründe für dieses Geräusch ist man sich bis heute noch nicht ganz sicher, es gibt verschiedene Theorien: - Stress - bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres - es soll auch Weibchen geben, denen das chirpen einfach Spaß macht

das Zähneklappern: Imponiergehabe bei Rangstreitigkeiten, dient als Drohgebärde und dem Menschen gegenüber als Warnlaut, dass das Tier lieber in Ruhe gelassen werden mag. Jedoch wurde hin und wieder beobachtet, dass Tiere, die Schmerzen haben auch mit den Zähnen klappern.